Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Day Before : Scalper verkaufen den Flop für irre Preise

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Nach wenigen Tagen wurde der Mega-Flop The Day Before wieder aus dem Verkauf genommen. Scalper verkaufen das Survival-Spiel weiterhin - für irrwitzige Summen.

The Day Before hat vermutlich ganz gute Chancen, als einer der größten Flops und schlechtesten Spiele in die Videospielgeschichte einzugehen. Nach etlichen Kontroversen im Vorfeld wurde das Spiel unlängst im Early Access veröffentlicht - und hatte irgendwie dann so gar nichts mit einem Survival-MMO gemein. Stattdessen ähnelte das Gameplay eher einem Extraction-Shooter, der Funktionsumfang gegenüber früheren Versprechen war spürbar eingeschränkt und die Grafik blieb meilenweit hinter den ersten Trailern zurück. Dazu kommt, dass laut einem Ex-Entwickler nie geplant war, das Spiel tatsächlich als Survival-MMO zu etablieren.

Das Interesse am Titel war trotzdem groß und The Day Before stürmte die Steam Wunschliste. Auf die zunächst vielen Verkäufe direkt zum Release folgte dann die Ernüchterung ob der oben genannten Umstände und es hagelte Kritik. Wenige Tage nach dem Release war das Fiasko komplett, als Entwickler Fntastic aufgrund finanzieller Schwierigkeiten schloss und der Titel schon wieder aus dem Verkauf genommen wurde.

Es gibt ja aber auch Menschen, die aus unerfindlichen Gründen von Verkehrsunfällen nahezu magisch angezogen werden - und so scheint es ein Stück weit nun auch mit The Day Before zu sein. Das aus dem Verkauf genommene Fiasko scheint nämlich durchaus einen Markt an Interessenten zu haben, anders ist es nicht zu erklären, dass Scalper die zurückgezogene Spielversion nun weiter auf dem Schwarzmarkt zum Verkauf anbieten - und zwar für irrwitzige Beträge.

Während das Spiel wenige Tage lang offiziell für rund 40 Euro bei Steam erhältlich war, rufen Scalper jetzt Preise von über 200 US-Dollar und weit mehr auf. Wer sich - aus welchen Gründen auch immer - The Day Before jetzt noch holen wollte, dem bliebe nur dieser Weg. Von dem können wir logischerweise einfach nur abraten, denn The Day Before ist wirklich so mau wie sein Ruf.

Auf Steam waren vom Titel tatsächlich rund 200.000 Exemplare in den wenigen Tagen der Verfügbarkeit verkauft worden, mehr als die Hälfte davon wurde jedoch zurückgegeben und der Kaufpreis wurde erstattet.

Eine völlig verrückte Story - Was zum Teufel ist mit The Day Before passiert?

The Day Before gehörte knapp zwei Jahre lang zu den am meisten erwarteten Spielen auf Steam. Kürzlich erschien das Spiel endlich in einer Early-Access-Version – und war nur vier Tage später komplett verschwunden. Felix versucht, die absolut verrückte Geschichte hinter diesem Mega-Flop aufzuschlüsseln.

Kommentarezum Artikel