News - The Day Before : Erfüllt alle Erwartungen - aber nicht im positiven Sinne
- PC
- PS5
- XSX
Am 7. Dezember ist nun endlich The Day Before im Early Access erschienen, das umstrittene, aber dennoch heiß erwartete Zombie-MMO von Fntastic. Die Begeisterung der Spieler ist allerdings eher überschaubar.
The Day Before ist tatsächlich endlich zumindest im Early Access, nachdem das Spiel zwischenzeitlich wegen (angeblicher) Copyright-Streitigkeiten nicht mehr auf Steam zu finden war und es reichlich Diskussionen darum gab, ob das Spiel nicht einfach nur ein Riesen-Scam sei.
Nach vielversprechendem Auftakt mit über 30.000 Spielern in der Spitze rutscht das Spiel jedoch derzeit in der Gunst der Spieler ab und reiht sich so langsam bei den Flops des Jahres ein. Gut 18.000 Spieler haben derweil ihre Bewertung des Spiels auf Steam abgegeben und nur gerade mal 20% davon sind positiv. Und selbst das meist eher ironisch im Stile von "hatte noch nie so viel Spaß, ein Spiel zu deinstallieren". Die Spielerzahlen sind mittlerweile komplett eingeknickt und kaum noch der Rede wert.
Die Kritiken sind vielfältig. Zum einen werden nicht gerade wenige technische Probleme genannt, wie zahlreiche Abstürze, instabile oder gar nicht erreichbare Server und eine Vielzahl von Bugs. Vor allem aber wiegt schwer, dass The Day Before am Versprechen eines Open-World-Survival-MMOs wohl kilometerweit vorbei geht und mehr einem 08/15-Extraction-Shooter gleich kommt.
Auch werden fehlende Features bemängelt wie nicht vorhandener Nahkampf und den Entwickler wird Betrug vorgeworfen, weil das Spiel im derzeitigen Zustand technisch und spielerisch so gut wie nichts mit den im Vorfeld gezeigten Trailern zu tun hat. Zwar wurden bereits erste Updates eingespielt, die zumindest ein paar Probleme behoben haben, aber grundsätzlich scheint The Day Before mehr oder minder komplett an allem vorbeizugehen, was die Entwickler versprochen haben und kaum ein Aspekt kommt beim Spieler-Feedback ungeschoren davon.
Kommentarezum Artikel