Sony rief und alle kamen. Und was eignet sich für einen 'Race Event' besser als eine Go-Kart-Halle? Für die richtige Atmosphäre war also schon mal gesorgt und so konnte eine ausgewählte Schar von Journalisten im Speed Drome sich hinter die Konsolen und Lenkrad-Controller setzen. Neben dem heiss ersehnten 'Gran Turismo 3' und 'Formula One 2001' konnten wir bereits einen Blick auf 'ATV Offroad Fury' und ' World Rally Championship 2001' werfen.
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Kopf an
Kopf mit dem Diablo. |
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Als eines der meist erwarteten Spiele dieses Jahres ist
sicher 'Gran Turismo 3' anzusehen. Über eine
Million verkaufte Exemplare in den ersten Tagen nach dem
Launch in Japan, das spricht wohl für sich. Dementsprechend
gross war auch der Run auf die bereits zum grossen Teil
in englisch gehaltene Version, die wir antesten durften.
Optisch gibt das Game ja auch eine Menge her: Jedes Auto
besteht schliesslich aus 5000 Polygonen und die Lichteffekte
sehen einfach atemberaubend aus. Man denke nur an die
Spiegelungen auf der blank polierten Oberfläche der
Fahrzeuge, die verschiedenen Wettereffekte und das Spiel
von Licht und Schatten, das euch zum Beispiel beim Durchfahren
eines Waldstücks oder dem Passieren einer Strassenlampe
erwartet.
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Tolle Licht-
und Schatten-Effekte. |
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Neben der bestechenden Optik wurde aber auch Wert auf
realistischen Sound gelegt. Die Geräusche jedes einzelnen
Motors wurden aufgenommen, so dass jedes Fahrzeug seine
typischen und unverwechselbaren Motorgeräusche mitbringt.
Ihr könnt das übrigens nicht nur bei eurem Auto
hören, sondern auch, wenn euch ein Mitfahrer überholt.
In Sachen Sound wird noch mehr geprotzt, schliesslich
werden die Auspuffgeräusche in Echtzeit berechnet.
Damit der Spass nicht auf der Strecke bleibt, haben sich
die Entwickler auch mit der Umsetzung des Fahrverhaltens
sichtlich Mühe gemacht. Um es gleich vorwegzunehmen:
Die Autos lenken sich einfach toll, wobei natürlich
auch Wetterverhältnisse wie Wind oder Regen einen
Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Am besten lassen
sich die Wagen natürlich mit dem 'GT Force Feedback
Steering-Wheel' von Logitech durch die Kurven scheuchen,
das exklusiv im Bundle mit GT3 erhältlich sein wird.
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Vorbei am
Kolloseum in Rom. |
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Ein zusätzliches, durchaus nettes Feature ist die
Möglichkeit, dass ihr mittels i.Link bis zu drei
'PlayStation 2'-Konsolen miteinander verbinden könnt,
so dass sich sechs Fahrer gleichzeitig auf einer der Strassen-,
Offroad- oder Rallyestrecken messen können. Bis ihr
euch allerdings mit einem der 172 Autos spannende Duelle
liefern und euch die besten Szenen in der Wiederholung
noch einmal ansehen könnt, müsst ihr euch wohl
oder übel noch bis zum Release am 11. Juli gedulden.
Wer sich übrigens bereits beim Spielen von GT2 die
Finger wundgedrückt hat, darf sich dann gleich doppelt
freuen. Die alten Speicherstände sollen sich nämlich
übernehmen lassen.
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Ein etwas
aussergewöhnliches Überholmanöver. |
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'Formula One 2001' verspricht etwas neuen Wind
in den virtuellen Rennzirkus zu bringen, vor allem da
es das erste Formel Eins-Spiel ist, das mit der 2001er-Lizenz
daherkommt - auch wenn unvorhersehbare Ereignisse, wie
bei Jaguar, nicht mehr berücksichtigt werden konnten.
Nur in diesem Game habt ihr die Möglichkeit, in die
aktuellen detailgetreuen Rennwagen einzusteigen. Bereits
in Sachen Gegnerintelligenz wurden neue Wege gegangen:
Jeder Fahrer verfügt über 30 Eigenschaftsattribute,
so dass sich jeder Pilot fahrerisch wie in der Realität
verhalten soll. Auch bei der Gestaltung der Rennstrecken
haben sich die Entwickler sichtlich Mühe gegeben.
Einerseits wurde auf Filmmaterial zurückgegriffen
und andererseits mit Fotos gearbeitet: Vor Ort wurde alle
zehn Meter nach vorne, hinten und zur Seite ein Foto geschossen,
so dass den Streckendesignern am Schluss über 5000
Bilder zur Verfügung standen. Wie bereits für
'Gran Turismo 3' wurden die individuellen Motorgeräusche
aufgenommen, damit auch akustisch das richtige Renn-Feeling
aufkommt. Die Boliden unterscheiden sich aber nicht nur
in ihrem Sound, denn jeder Motor bringt seine typischen
Charakteristika mit.
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Dem Ferrari
auf den Fersen. |
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Auch optisch kann das Spiel gefallen, wobei besonders
die verschiedenen Wettereffekte schön anzusehen sind
und schon mal für Überraschungen sorgen können.
So kann es zum Beispiel vorkommen, dass es auf der Strecke
in Hockenheim auf der einen Seite regnet, während
der Kurs auf der anderen Seite noch trocken ist. Wasser
auf der Fahrbahn muss allerdings nicht immer schlecht
sein, eignen sich Pfützen doch wunderbar, um die
Reifentemperatur wieder auf ein akzeptables Mass zu bringen.
Vor dem Rennen lassen sich die Wettervorhersagen betrachten,
so dass die passende Strategie gewählt werden kann.
Im Zweispieler-Modus müsst ihr übrigens nicht
nur alleine mit eurem Kumpel auf einer der 17 Strecken
eure Runden drehen, sondern habt es auch mit anderen Gegnern
zu tun. Ein interessantes Feature ist auch der neue 'Time
Attack'-Modus, in dem sich bis zu 16 Spieler (im Hot-Seat)
messen dürfen.
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Im Zweispieler-Modus
fahren noch andere Piloten mit. |
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Der Simulationsaspekt wurde meiner Ansicht nach - trotz
schön gemachter Strecken und PS-Monster - leider
etwas übertrieben: Die Steuerung ist extrem sensibel
und wird euch so manchen Austritt ins Kiesbett machen
lassen. Das sieht dann zwar gut aus, da sogar die Reifen
dreckig werden, macht aber auf die Dauer wenig Spass.
Lobenswert ist im Gegenzug wiederum, dass ein Rennen jederzeit
speicherbar ist. Als nette Beigabe werdet ihr in der Spielhülle
noch eine interaktive DVD mit den Highlights der 2000er-Saison
finden.
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