Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 5 Weltuntergangsszenarien : Weltentod und Spaß dabei

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

2012 ist also alles vorbei, sagen die Mayas. Ihr Jahresweiser ist dann abgelaufen und das Schicksal der Menschheit besiegelt. Schon blöd, wenn dem fortschrittlichsten Kalender der mesoamerikanischen Ureinwohner der Platz auf der Steintafel ausgeht. Filmvisionär Roland Emmerich hat ja bereits eindrucksvoll gezeigt, wie der Weltuntergang am 21. Dezember aussehen wird. Da wir also ohnehin nicht mehr sonderlich viel Zeit haben, stellen wir nachfolgend eine total subjektive Top 5 mit Spielen zusammen, die ihr gespielt haben solltet, um euch adäquat auf den Untergang von Mutter Erde vorzubereiten.

Bei der Auswahl war oberste Prämisse, dass der Weltuntergang ein Teil der Spielerfahrung sein muss. Dadurch fielen Titel wie Fallout, Metro 2033 und S.T.A.L.K.E.R. automatisch raus, denn da kommt ihr ja erst richtig zum Einsatz, wenn die Welt bereits untergegangen ist und ihr die Suppe nur noch auslöffeln müsst. Wir konzentrieren uns auf den Hauptgang, wenn der Kessel also so richtig am Kochen ist. Doch nun genug der großen Worte! Bühne frei für die fünf Spiele, die das Ende der Welt in ihrer ganzen Wonne zelebrieren.

Disaster: Day of Crisis

So erfolgreich Nintendos Wii mit ihrem Party- und Minispielkonzept auch war, eingefleischte Videospielfanatiker fühlten sich vom großen N ein wenig vernachlässigt. Dies änderte sich schlagartig, als 2008 Disaster: Day of Crisis erschien. Eine fiktive Großstadt in Amerika hat ein denkbar schlechtes Los gezogen. So wird die Metropole von mehreren Naturkatastrophen wie Erdbeben, Sturmfluten und Tornados heimgesucht. Als wäre das alles nicht schon stressig genug, droht eine Terrororganisation namens SURGE nukleare Sprengköpfe einzusetzen, sollten ihre Forderungen vom Weißen Haus nicht innerhalb von 24 Stunden erfüllt werden.

In dem ganzen Schlamassel schlüpft ihr in die Rolle von Ray. Der ehemalige Soldat und Rettungshelfer führte ein zurückgezogenes Leben, nachdem vor einiger Zeit sein Kollege Steve bei einem Routineeinsatz an einem ausbrechenden Vulkan ums Leben kam. Allerdings lässt er sich vom Spezialagenten Olsen überreden, an einer Befreiungsmission teilzunehmen, da die Terroristen nicht nur den Seismologen Dr. Davis in ihrer Gewalt haben, sondern auch Rays Freundin Lisa, die mit dem Doktor zusammenarbeitet.

Es folgen 24 wahnwitzige Stunden, in denen ihr nicht nur Überlebende rettet und Terroristen beseitigt, sondern auch um das eigene Überleben kämpfen müsst. Immer wieder geratet ihr in brenzlige Situationen und müsst beispielsweise per Auto auf einer Brücke vor einer riesigen Flutwelle fliehen. Dabei bietet Disaster: Day of Crisis einen wilden Mix aus Shooter-Sequenzen, die ihren Ursprung in der Spielhalle haben, Quick-Time-Events und kniffligen Hüpfpassagen.

Ursprünglich sollte das Spiel ungefähr zur Einführung der Wii erscheinen, jedoch gab es einige Probleme in der Entwicklungsphase. Monolith Software, vor allen Dingen bekannt für die Rollenspielserie Xenoblade und Baten Kaitos, betrat mit dem actionlastigen Genre-Mix Neuland. Teile des Teams mussten sich noch mit der neuen Hardware der Wii auseinandersetzen und brauchten länger als eigentlich geplant. So erschien Disaster: Day of Crisis erst Ende 2008. Eine Fortsetzung war geplant, zumindest bestätigte das Hitoshi Yamagami, Producer bei Nintendo Co. Ltd, in einem Interview kurz nach der japanischen Veröffentlichung. Jedoch bremsten die niedrigen Verkaufszahlen dieses Vorhaben vorerst aus. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt, schließlich gibt es noch die eine oder andere Naturkatastrophe abzuarbeiten.

Kommentarezum Artikel