Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PlayStation-Indie-Perlen - Teil 2 : Perlen in der Zukunft

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

PlayStation-Nutzer mit einem Hang zu Independent-Spielen dürfen sich freuen: In nächster Zeit werden sowohl PlayStation-3- als auch PlayStation-4- und PS-Vita-Geräte mit kleinen Indie-Perlen versorgt. In unserem ersten Teil haben wir euch bereits einen ersten Überblick über die Indie-Spiele gegeben, auf die ihr als PlayStation-Besitzer ein Auge werfen solltet. In unserem zweiten Teil verraten wir euch, mit welchen Titeln ihr in nächster Zeit rechnen solltet.

Fez - Entwickler: Polytron

Wer die Entwicklung von Fez verfolgt hat, weiß, wie schlecht es um diesen Titel einst stand. Die Dokumentation „Indiegame: The Movie“ offenbarte interessante Details: Konflikte hinter den Kulissen und die stetig wachsende Kritik an Entwickler Phil Fish brachten die Veröffentlichung dieser kleinen Perle in Gefahr. Doch es hat sich alles zum Guten gewendet: Im April 2012 wurde Fez auf dem Xbox-Live-Marktplatz veröffentlicht und gilt seitdem als Garant für Qualität in der Indie-Szene.

Fez konnte nicht nur mit seiner charmanten Optik und Klangkulisse begeistern, sondern triumphierte auch mit einem äußerst gelungenen Kniff: Mittels Schultertasten konntet ihr die Perspektive in der 2-D-Welt um 90 Grad drehen, sodass neuer Spielraum für interessante Rätsel entstand. Nachdem der Exklusiv-Deal mit Microsoft abgelaufen war, wurde Fez am 01. Mai diesen Jahres den PC-Spielern zur Verfügung gestellt. Jetzt sind die PlayStation-Plattformen an der Reihe.

Im Laufe der nächsten Monate wird der Titel für PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen und die Cross-Play-Funktion unterstützen, sodass ihr für die Konsolen/Vita-Version nur einmal zahlen müsst. Fez ist ein ungemein gutes Spiel, das durchaus einen Nachfolger verdient hätte – dieser war auch eine Zeit lang angekündigt, ehe Entwickler Phil Fish das Vorhaben abgebrochen hat. Als Grund werden starke Differenzen in der Branche genannt. Ein Umstand, der zu bedauern ist.

Minecraft - Entwickler: Mojang

Minecraft ist mittlerweile zum Ausnahmetitel in der Videospielsphäre aufgestiegen. Warum dieser Titel gerade für die Vita ein großer Gewinn sein könnte, haben wir bereits in einem Special im September näher ausgeführt: „Insgesamt 20 Millionen verkaufte Einheiten, 10 Millionen alleine auf mobilen Geräten. Der japanische Konzern hat es geschafft, die Gelddruckmaschine aus dem Hause Mojang für Sony-Plattformen zu gewinnen, und hat damit nicht weniger als eine Geheimwaffe in petto.“

„Minecraft ist ein Phänomen, das von Spielern jeden Alters zelebriert wird. Selbst pädagogische Einrichtungen wie Schulen oder Jugendtagesstätten setzen mittlerweile auf den Titel. Was wäre, wenn es ein Vita-Bundle geben würde, das Konsole und Spiel beinhaltet? Erstmalig wäre es möglich, Minecraft mit voller Knopfunterstützung, vernünftigen Analog-Sticks und Full-HD-Bildschirm überall zu spielen. Ist der Erfolg programmiert? Abwegig ist das nicht.“ Es bleibt abzuwarten, ob sich unsere Prognose bestätigt. Wir werden uns den Titel definitiv für die PlayStation-Plattformen ansehen, sobald die Zeit dafür reif ist.

Hotline Miami 2: Wrong Number - Entiwckler: Dennaton Games

Noch härter, noch blutiger, noch konfuser. Hotline Miami 2: Wrong Number möchte seinen Vorgänger in jeglicher Hinsicht übertrumpfen und ist auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen. Die Handlung ist sowohl vor als auch nach dem eigentlichen Geschehen von Hotline Miami angesiedelt, wird jedoch hauptsächlich nach den Begebenheit des Erstlings weitergeführt. Die Spielmechanik wird hierbei vollständig beibehalten.

In der Draufsicht versucht ihr euch durch diverse Gegner zu metzeln, während ihr wieder einen hervorragenden Soundtrack serviert bekommt. Kollege Chris hatte bereits auf der gamescom die Möglichkeit, einige Minuten in den zweiten Teil hineinzuschnuppern und zeigt sich in seiner Vorschau bereits sichtlich begeistert.

Kommentarezum Artikel