Special - Die schönsten Spiele-Selfies : Bitte lächeln!
- Multi
Was haben Grand Theft Auto V, The Legend of Zelda: The Wind Waker HD und World of WarCraft gemeinsam? Sie verfügen alle über eine Selfie-Funktion. Dadurch finden sich in den Weiten des Internets Bilder aus den Spielen, die aufgrund ihrer Art einen besonderen Einblick in den „Alltag“ der Videospielfiguren geben. Wir haben uns auf die Suche nach den schönsten Selfies begeben, die in Videospielen entstanden sind.
Wer mit diesem Begriff nichts anfangen kann: Ein „Selfie“ ist ein Foto, das man von sich selbst schießt. Diese Form der Fotografie ist aus dem heutigen Internet-Alltag nicht mehr wegzudenken. Täglich finden sich viele dieser Selbstportraits in den sozialen Medien, sowohl von Promis als auch von Privatpersonen. Dieser Trend ist nun auch auf Videospiele übergeschwappt. Zwar sind Fotomodi schon länger ein Bestandteil von vielen Titeln, seit einiger Zeit werden diese aber durch Selfie-Funktionen ergänzt.
Das Besondere an den Fotos: die intime Stimmung der Ablichtung. Die Bilder erwecken den Eindruck, die Figuren in einem privaten Augenblick zu sehen. So erzeugen viele dieser Fotos viele verschiedene Emotionen, von Spaß bis Trauer ist alles dabei. Wir haben uns verschiedene Spiele herausgepickt, um euch in die Welt der Videospiel-Selfies einzuführen.
Grand Theft Auto V
Einer der wichtigsten Titel für die Etablierung des Selfie-Modus ist der neueste Teil der Grand-Theft-Auto-Reihe von Rockstar. Jede Spielfigur ist in der Lage, mit ihrem Mobiltelefon ein Foto von sich zu schießen. Eingebaut als Persiflage auf die heutige Zeit, entwickelte sich der Fotomodus zu einer der meistgenutzten Funktionen in GTA V. Viele Spieler gehen bewusst auf Fotojagd und versuchen, ihre Spielfiguren vor brennenden Autos oder anderen Kuriositäten zu knipsen. Egal ob im Singleplayer oder in der bunten Welt von GTA Online: Die Kunstwerke sprechen für sich und benötigen keine große Erklärung:
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
In der Neuauflage für die Wii U spendierte Nintendo dem tapferen Helden Link eine Möglichkeit, seine größten Augenblicke auf Polaroid zu bannen. In der Urfassung war es zwar schon möglich, Aufnahmen zu machen, im HD-Remake kann Link die Kamera aber auch auf sich selbst richten. Durch den knuffigen Cel-Shading-Look und die Möglichkeit, Links Gesichtsausdruck vielfältig zu ändern, entsteht hier oft wahres Comedy-Gold. Link hat den Bogen mit den Selfies raus:
World of WarCraft
Ähnlich wie The Wind Waker HD wurde das MMORPG von Blizzard erst vor Kurzem um eine Selfie-Funktion erweitert. Wer hätte gedacht, dass bereits nach so kurzer Zeit solch eindrucksvolle Bilder entstehen. Egal ob im Raid vor einem riesigen Bossgegner oder als Pärchen nackt nach dem Liebesspiel. Die Fans des Rollenspiels haben bereits nach kurzer Zeit tolle Schnappschüsse gemacht, die wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten wollen:
Doom
Der Klassiker Doom aus dem Jahr 1993 ist inzwischen auch auf den Geschmack der Selbstportraits gekommen. Fans schrieben die Modifikation InstaDOOM, die das Spiel um einen Selfie-Stick ergänzt. Mit verschiedenen Filtern, die im Nachhinein über die Bilder gelegt werden können, soll mit der Modifikation die Handy-App Instagram parodiert werden. Trotz des Alters sehen die Bilder toll aus. Die Hölle wirkt durch Selfies gleich viel gemütlicher:
Und noch mehr
Diese vier Spiele sind natürlich nur ein kleiner Einblick. Auch Spiele wie The Last of Us: Remastered oder Mittelerde: Mordors Schatten besitzen ähnliche Funktionen. Uns erwarten sicherlich noch mehr Titel, die von der Selfie-Funktion Gebrauch machen werden. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ein irres Selfie in einem Spiel gemacht? Wir würden gerne eure Kunstwerke sehen. Zeigt uns eure Bilder im Kommentarbereich, wir freuen uns auf eure Einsendungen!
Kommentarezum Artikel