News - Six Days in Fallujah : Kontrovers diskutierter Shooter deutlich verschoben
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Der Shooter Six Days in Fallujah wird bereits seit Jahren kontrovers diskutiert, war zwischenzeitlich eingestellt und sollte dann doch noch 2021 erscheinen. Daraus wird jetzt aber endgültig nichts mehr.
Der First-Person-Shooter Six Days in Fallujah wird nun schlussendlich doch nicht mehr 2021 veröffentlicht und wurde stattdessen spürbar verschoben. Wer es mit dem kontrovers diskutierten Titel hält, für den heißt es dieses Mal: Immerhin keine erneute Einstellung!
Der Titel greift den Irak-Krieg auf und ist in der zweiten Schlacht in Fallujah angesiedelt. Aufgrund der Thematik war das Spiel seit jeher höchst umstritten, sollte aber dennoch ursprünglich schon 2010 erscheinen. Am Ende war die Entwicklung zunächst eingestellt worden und Six Days in Fallujah verschwand lange Zeit in einer Schublade - bis es eben ein unerwartetes Comeback feierte.
Highwire Games hat die Arbeiten am Titel wieder aufgenommen und wollte den First-Person-Shooter bis Ende 2021 auf den Markt bringen - ein Unterfangen, das definitiv nicht mehr gelingen wird. Stattdessen kündigte man nun eine spürbare Verschiebung an. Als neuen Release-Zeitraum nannte man das 4. Quartal 2022, was einer weiteren Verzögerung von einem kompletten Jahr entspricht.
Die Verschiebung wurde seitens Highwire Games und den Co-Entwicklern von Victura mit den großen Ambitionen des Titels begründet. Daher verdoppple man auch das Entwicklerteam, um die Geschichte schlussendlich "in einer hohen Qualität" erzählen zu können. Das Team habe es sich zum Ziel gemacht, "neue Arten von taktischer und emotionaler Tiefe in Militär-Shootern" in Six Days in Fallujah zu etablieren.
Wie das Spiel im kommenden Jahr dann von der Spielerschaft tatsächlich angenommen wird, bleibt abzuwarten. Nachdem sich etliche Entwickler, Militärveteranen und muslimische Gruppierungen gleichermaßen gegen das Aufgreifen dieses Kriegsstoffes in einem Spiel ausgesprochen haben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch etliche Gamer den Titel ungeachtet der finalen sonstigen Videospielqualität boykottieren könnten.
Six Days in Fallujah ist für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S in Arbeit.
Kommentarezum Artikel