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Test - Nvidia Geforce GTX 780 : Ganz großes Kino!

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Geforce-7-Erstling im Benchmark-Vergleich

Im Fokus unseres Benchmarks stehen neun aktuelle Spiele. Von diesen neun Spielen ziehen wir die einzelnen Benchmarks heran, um für jede getestete Grafikkarte eine durchschnittliche Bildrate für die Auflösungen 1.920 x 1.080 und 2.560 x 1.600 Pixel zu berechnen. Unterschieden wird das Leistungsranking in der Höhe der Kantenglättung. Im Fall der Geforce GTX 780 schauen wir uns außerdem die Auflösung 5.760 x 1.080 Pixel an, für die wir Spiele auf drei Full-HD-Bildschirmen testen.

Als Referenz nutzen wir die derzeit stärkste Grafikkarte. Im Fall der Full-HD-Auflösungen ist dies die Geforce GTX 690, während bei 2.560 x 1.600 Pixeln und 5.760 x 1.080 Pixeln die Radeon HD 7990 am schnellsten beschleunigt. Sie leisten in den jeweiligen Rankings 100 Prozent Performance. Für alle anderen Grafikkarten stellen wir die Gesamtleistung im Verhältnis zur GTX 690 bzw. HD 7990 auf. Ein Beispiel: Unter 1.920 x 1.080 Pixeln mit einfacher Kantenglättung erzielt die GTX 780 in allen neun Spielen im Schnitt 76 Prozent der Leistung einer GTX 690. Neben der Gesamtleistung findet ihr auf der nächsten Seite noch die gewohnten ausgewählten Einzel-Benchmarks aus vier der neun Spiele, die wir für besonders repräsentativ halten.

Unter anderem in unseren Benchmarks: Max Payne 3

Konfiguration des Test-PCs
  • Prozessor: Intel Core i7 3770K @ 4,3 GHz

  • Prozessor-Kühler: Cooler Master GeminII SF524

  • Arbeitsspeicher: 4 x 2 GB Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600 (8-8-8-24)

  • Grafikkarte: Asus Geforce GTX 780 (Referenz-Design)

  • Mainboard: Asus P8Z77-V Thunderbolt

  • Festplatte: Western Digital VelociRaptor WD1500HLFS

  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold (700 Watt)

  • Gehäuse: Fractal Design Define R3

  • Betriebssystem: Windows 7 SP1 64 Bit

  • Grafiktreiber für die Geforce GTX 780: Geforce 320.18

Gesamtranking der Grafikkarten (basierend auf neun Spielen)

Leistungsranking (1.920 x 1.080 Pixel)
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Leistungsranking (2.560 x 1.600 Pixel)
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Leistungsranking (5.760 x 1.080 Pixel)
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Gesamteinschätzung

1.920 x 1.080 Pixel: Mit einfacher Kantenglättung verhält sich die GTX 780 noch unspektakulär. Zwar bleibt sie etwa 15 Prozent vor der GTX 680 und 12 Prozent vor der HD 7970 GHz, allerdings spielt sie erst bei zunehmenden Herausforderungen ihre Vorzüge aus. Bei vierfacher Kantenglättung ist sie mit 22 Prozent gegenüber der GTX 680 und 19 Prozent gegenüber der HD 7970 GHz schon merklich flotter unterwegs. Zum geölten Zäpfchen mutiert sie aber erst bei achtfachem Anti-Aliasing: Etwa 31 Prozent schneller als die HD 7970 GHz und GTX 680 und somit auch in absoluten Bildern pro Sekunde weit vor den beiden Konkurrenten.

2.560 x 1.600 Pixel: Auch hier werden die Unterschiede mit zunehmender Beanspruchung deutlich. Gegenüber der GTX 680 ist die GTX 780 25 Prozent flotter bei vierfachem AA und 20 Prozent schneller als die HD 7970 GHz. Schaltet ihr achtfache Kantenglättung hinzu, stellt sich ein Abstand von 40 Prozent (GTX 680) bzw. 33 Prozent (HD 7970 GHz) ein. Dabei ist die Titan nur 4 bis 9 Prozent schneller als die GTX 780 - je nach Spiel.

5.760 x 1.080 Pixel: Folgerichtig zieht die GTX 780 beim Zocken auf drei Bildschirmen klar davon. Ist sie bei 4xAA 35 Prozent (GTX 680) bzw. 23 Prozent (HD 7970 GHz) schneller, beträgt der Abstand bei 8xAA satte 71 Prozent (GTX 680) bzw. 45 Prozent (HD 7970 GHz).

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