Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Microsoft: E3-Pressekonferenz : Die Meinungen der Redakteure

    Von  |  |  | Kommentieren

    Wie sehr wird Microsoft Rise of the Tomb Raider in den Vordergrund rücken? Wie viel werden wir von Halo 5: Guardians sehen? Gibt es spannende Neuigkeiten zur Plattform selbst? Kann uns Microsoft noch überraschen? So viele Fragen, die alle während der diesjährigen Pressekonferenz des Redmonder Konzerns beantwortet wurden. Ob uns die Antworten gefallen haben, erfahrt ihr hier. Wie sie euch gefallen haben, könnt ihr uns in den Kommentaren mitteilen!

    Microsoft PK-RoundUp - Unsere Meinung zur Pressekonferenz
    Felix, Kuro und Hoppi geben euch ihre Eindrücke von der Microsoft-Pressekonferenz auf der E3.

    Andreas:

    Von den drei Konsolenriesen hatte Microsoft wieder einmal den ersten Schuss und legte munter los, muss man sagen. Die Killer-Ankündigung in Sachen Spiele fehlte mir allerdings, das meiste war ja mehr oder minder schon bekannt. Gears of War 4 war zu erwarten, Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 war bereits durchgesickert. Sea of Thieves, das neue Spiel von Rare - ich weiß damit noch nicht so recht etwas anzufangen. Und die neuen Infos zu Halo 5: Guardians und Forza Motorsport 6 waren in Summe dann doch etwas dünn, wobei Letzteres beinahe zu einer eher peinlichen Ford-Werbung ausartete.

    Ansonsten halt das übliche Gerangel um Exklusivitäten, wie beispielsweise bei der The-Division-Beta. Das nervt weiterhin, auch wenn es aus Sicht der Publisher durchaus ein Verkaufsargument ist. Viel interessanter war da schon, was Microsoft abseits der Spiele auf der Pfanne hat. Das Game Preview benannte Early-Access-Programm klingt schon mal nicht übel. Auch an den neuen Controller kann und werde ich mich sicherlich gewöhnen. Und Hololens ... man muss schauen, was draus wird, aber Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Den Vogel schoss für mich aber die angekündigte Rückwärtskompatibilität zur Xbox 360 ab. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und ganz ehrlich: Ich finde das geil. Mit der Einschränkung, dass ich mir das bereits zum Launch der Konsole gewünscht hätte. Microsoft-Timing halt. Es dürfte dem Unternehmen schwerfallen, damit dem Sony-Vorsprung nachzurudern, aber es ist ein guter Ansatz. Allerdings beunruhigt mich ein wenig die Frage, ob wirklich alle Publisher mitziehen und ihre Spiele dafür bereitstellen. Schließlich wollen ja nicht wenige ihre HD-Remastered-Spiele und -Collections an den Mann bringen. Sei es drum. Wenn das am Ende bedeutet, dass ich eine Konsole weniger im Wohnzimmer habe und meinen nicht gerade kleinen Stapel an Xbox-360-Spielen zumindest zu einem großen Teil auf der One weiterzocken kann, bin ich zufrieden.

    Dark Souls III - E3 2015 Announcement Trailer
    Wie erwartet wurde Dark Souls III nun offiziell angekündigt; wir haben den ersten Trailer.

    Michael:

    Meine Fresse, so eine Pressekonferenz habe ich von Microsoft seit Jahren nicht mehr gesehen! Das war meiner Meinung nach die fast perfekte Mischung aus neuen Szenen zu altbekannten AAA-Spielen, vielen hübschen Indie-Titeln, interessanten Hardware-News, einem schönen Retroblock mit der Rare-Collection und einigen Überraschungen. Zu letzteren zähle ich vor allem Recore, das mich sofort angefixt hat – nicht nur, weil Keiji Inafune dahintersteckt. Die nächste große Überraschung folgte auf dem Fuß: Die Rückwärtskompatibilität der Xbox One ist eine äußerst erfreuliche Nachricht. Der Elite- Controller sieht auf den ersten Blick ebenfalls erfreulich aus. Und wenn wir schon bei so viel Freude sind: Der Dark-Souls-3-Trailer rockt!

    Genauso wie Gears of War 4 – und das sage ich, obwohl ich mit der Reihe bislang nicht so viel anfangen konnte. Ach ja, da war ja noch etwas: die Gameplay-Szenen aus Rise of the Tomb Raider. Was für ein kinoreifes, spektakuläres Brett! Nathan Drake muss sich jetzt ganz warm anziehen. Wobei ich an dieser Stelle erwähnen muss, dass ich diese Zeilen schreibe, bevor die Sony-Pressekonferenz begonnen hat. Es steht für mich aber jetzt schon fest, dass Microsoft insgesamt mächtig vorlegt hat und Sony eine schwere Aufgabe bevorsteht. Spannend, spannend – so gefällt mir die E3!

    Kommentarezum Artikel