News - Microsoft : <b>Update:</b> Mattrick wird Zynga-CEO
Wall Street Journal: Mattrick verlässt Unternehmen (01. Juli, 19:23 Uhr)
Bereits seit längerem steht fest, dass Microsoft-CEO Steve Ballmer in diesem Monat seinen Konzern kräftig umstrukturieren möchte, um für die aktuellen und kommenden Herausforderungen in der IT-Welt besser aufgestellt zu sein. Früheren Berichten zufolge, insbesondere des allseits gut informierten Windows-Insiders Paul Thurrott, hätte Xbox-Chef Don Mattrick dabei innerhalb des Konzerns aufsteigen sollen.
Doch offenbar ist für den Präsident des Interactive Entertainment Business bei Microsoft jetzt Schluss: Wie das Wall Street Journal auf seinem IT-Blog AllThingsD unter Berufung auf mehrere Quellen aus dem Umfeld des Konzern berichtet, verlässt Mattrick Microsoft mit sofortiger Wirkung. Die Ankündigung solle im Laufe des Abends nach Börsenschluss in den USA bekannt gegeben werden.
Don Mattrick stünde kurz davor, bei einem neuen Arbeitgeber zu unterschreiben. Der Social-Games-Anbieter Zynga soll Interesse an den Diensten des 49-Jährigen haben, möglicherweise sogar, um das seit dem Gang an die Börse strauchelnde Unternehmen als CEO wieder auf Kurs zu bringen.
Nach einer etwa einjährigen Beratertätigkeit für Microsoft wurde Mattrick im Juli 2007 der Head of Interactive Entertainment als Nachfolger von Peter Moore, der zum Spielepublisher Electronic Arts wechselte. Mattrick stellte zuletzt im Mai die neue Microsoft-Konsole Xbox One vor und war in dieser Aufgabe natürlich auch auf der E3 tätig. Dort sorgte er unter anderem mit der Aussage für Aufsehen, Spieler ohne Internet-Verbindung hätten ja mit der Xbox 360 eine Alternative zur Xbox One.
Mit der massiven Kritik an der DRM- und Online-Strategie der neuen Konsole, die Microsoft vor rund zwei Wochen zum Zurückrudern zwang (wir berichteten), soll der Weggang aber weniger zu tun haben. Die Gespräche mit Zynga sollen den Quellen zufolge schon seit einer Weile andauern, zudem sehne sich der gebürtige Kanadier danach, wieder in die Bay Area rund um San Francisco zurückzukehren. Er habe dort nach wie vor ein Haus.
Eine offizielle Bestätigung seitens Zynga und Microsoft steht derzeit noch aus.
Update: Mattrick wird Zynga-CEO (30. Juli, 22:46 Uhr)
Zynga-Mitgründer Mark Pincus hat die Angaben im offiziellen Unternehmensblog bestätigt. Don Mattrick wird zum 08. Juli neuer CEO und Vorstandsmitglied der Browserspiel-Macher, Pincus verbleibt als Vorstandsvorsitzender und Chief Product Officer im Unternehmen.
"Ich habe immer zu Bing [Spitzname für William Gordon, Zynga-Vorstandsmitglied, Anm. d. Red] und unserem Vorstand gesagt, wenn ich jemanden finden würde, der einen besseren Job als unser aktueller CEO machen könnte, würde ich alles in meiner Macht Stehende tun, um diese Person zu rekrutieren und ins Unternehmen zu holen", so Pincus in dem Blog-Eintrag. "Ich bin zuversichtlich, dass Don diese Führungskraft ist."
Wer Mattrick als Head of Interactive Entertainment Business bei Microsoft beerben wird, ist derzeit noch offen. Vorübergehend werden die leitenden Angestellten der Sparte direkt an Microsoft-CEO Steve Ballmer berichten und sollen das Tagesgeschäft als Team übernehmen, bis ein Ersatz gefunden wurde.
Kommentarezum Artikel