Test - Logitech G933 Artemis Spectrum : Kabellos und vielseitig
- PC
Im Wireless-Betrieb geht das Headset übrigens in einen Ruhemodus, wenn es fünf Minuten lang kein Audiosignal erhält. Einerseits ist das praktisch, weil Energie gespart wird, andererseits nervig, weil man es jedes Mal wieder aus dem Schlaf aufwecken muss. Schade, dass diese Funktion (zumindest bisher) nicht deaktivierbar ist. Ein entsprechender Fix soll aber in nächster Zeit veröffentlicht werden.
Piekfeiner Surround-Sound
Das Klangbild am PC überzeugt. Wie schon das G633 ist auch das G933 mit den 40-mm-Pro-G-Treibern bestückt, für die Logitech ein Patent angemeldet hat. Die Treiber liefern trotz ihrer geringen Größe einen erfreulich kraftvollen, sehr klaren und gut definierten Klang mit starken Bässen, knackigen Mitten und guten Höhen. Dank des Equalizers in der Software gibt es reichlich Optionen, den Klang noch an den eigenen Geschmack anzupassen.
Der Dolby-Surround-7.1-Klang ist sehr überzeugend und vermittelt viel räumliche Tiefe, der DTS-Surround-Sound fällt dagegen etwas ab. Beim Zocken vergisst man zuweilen, dass man ein Headset auf dem Schädel hat. Man wähnt sich in einem Raum voller Lautsprecher und kann jedwede Geräuschquelle wunderbar orten. Sehr gut.
Vielseitig einsetzbar
Doch das G933 ist nicht nur am PC nutzbar. An der PS4 kann es dank des Wireless-Dongles kabellos betrieben werden, wenn auch ohne 7.1-Optionen, da die Software-abhängig sind. Aber auch hier liefert das G933 einen schönen, klaren Sound ab, es wird problemlos erkannt und auch das Mikrofon ist nutzbar. Alternativ könnt ihr das Headset an der PS4 aber natürlich auch mit dem Klinkenkabel am Controller nutzen, wenn ihr es per Schalter in den Passivmodus umschaltet. Bei der Nutzung via Klinkenkabel kommen nicht mehr die Bedienelemente am Headset zum Einsatz, sondern die des In-Line-Bedienelements.
An der Xbox One müssen wir leider auf die kabellose Nutzung verzichten. Hier wird das Headset im Passivmodus mittels des beiliegenden Klinkenkabels an den Controller angeschlossen (Headset-Adapter bei älteren Controllern erforderlich!). Statt des Headset-Mikrofons wird dann das Mikrofon des In-Line-Bedienteils des Kabels verwendet. Auch das funktioniert gut, die Lautstärkeleistung ist allerdings nicht so prickelnd bei diesem kabelgebundenen Einsatz. Auch ist das In-Line-Mikrofon beim Zocken an der Konsole keine optimale Lösung für den Chat.
Clevere kleine Ideen
Natürlich könnt ihr das G933 mittels Klinkenkabel und dessen Bedienteil auch für mobile Geräte oder andere analoge Quellen nutzen. Prinzipiell lassen sich sogar mehrere Quellen anschließen. Beispielsweise könnt ihr im Wireless-Betrieb am PC parallel noch ein Smartphone via Kabel damit verbinden, um während des Zockens mit dem In-Line-Bedienteil Anrufe entgegenzunehmen. Ein entsprechender Umschalter für das Mikrofon ist vorhanden.
Logitech hat sich allerdings noch einen kleinen Clou ausgedacht. Der Wireless-Dongle verfügt nämlich über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss. Habt ihr beispielsweise einen Fernseher, der den Dongle via USB mit Saft füttern kann, könnt ihr ein Kabel von dessen Audioausgang mit dem Dongle verbinden und das Headset kabellos betreiben, um dem Sound des Fernsehers zu lauschen (im Stereomodus). Eine clevere kleine Idee in Sachen Multifunktionalität.
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