News - Life is Strange: True Colors : Entwickler entlässt reihenweise Mitarbeiter
- Multi
Die Videospielbranche kommt weiter nicht zur Ruhe: Nachdem gestern die Entlassung von 900 Mitarbeitern bei Sony publik wurde, trifft es als Nächstes nun das Entwicklerstudio von Life is Strange: True Colors.
Das noch junge Videospieljahr 2024 steht weiter unter keinem guten Stern für die Mitarbeiter der Branche, denn die Entlassungswellen wollen einfach nicht enden. Erst gestern wurde eine Studioschließung bei Sony samt der Entlassung von 900 Mitarbeitern publik, nachdem zuvor bereits Microsoft im großen Stil gekürzt hatte. Jetzt trifft es wieder ein kleineres Studio in durchaus bedenklichem Umfang.
Die Rede ist in diesem Fall von Deck Nine, das sich mit Life is Strange: True Colors einen Namen gemacht hat. Wie das Entwicklerstudio nun ankündigte, musste man leider satte 20 Prozent der Belegschaft auf die Straße setzen. Als Begründung führt man hier für sich "verschlechternden Marktbedingungen" an. Gleichzeitig betont man, dass es sich um "talentierte und tolle Entwickler" handle, die "bei Deck Nine Games großen Einfluss" gehabt hätten. Man habe die Entscheidung daher keineswegs leichtfertig getroffen. Dementsprechend fordert man andere Studios direkt dazu auf, den entlassenen Mitarbeitern eine Chance zu geben.
Für Deck Nine ist das nicht die erste Entlassungswelle, denn bereits im Mai 2023 musste das Entwicklerstudio rund 30 Mitarbeiter auf die Straße setzen, bevor man The Expanse: The Telltale Series veröffentlichte. Das Spiel hatte man in Kooperation mit Telltale Games entwickelt. Deck Nine ist damit in nicht einmal 12 Monaten von einer zweiten Runde an Entlassungen betroffen - obwohl Life is Strange: True Colors durchaus eine beachtliche Performance an den Tag gelegt hatte.
Das Spiel war im Jahr 2021 veröffentlicht worden, wobei man zur Franchise zurückkehrte, in der man bereits mit dem Prequel Life is Strange: Before the Storm unterwegs war. Der ursprüngliche Entwickler der Franchise, Don't Nod, widmet sich zwischenzeitlich anderen Projekten, so dass abzuwarten bleibt, was die neuerlichen Entlassungen für die Zukunft von Life is Strange bedeuten. Bis dato wurde noch kein neuer Teil des Franchise angekündigt.
Kommentarezum Artikel