Komplettlösung - I Am Alive : I Am Solved
- PS3
- X360
Ein Jahr ist inzwischen seit dem Ereignis vergangen. Das Ereignis. Diese weltweite Katastrophe, die alles verändert hat. Städte liegen in Schutt und Asche. Ganze Landstriche sind ausgestorben. Ein paar Menschen haben überlebt. Aber um welchen Preis? Sie fristen ihr trostloses Dasein in Holzbaracken oder löchrigen Zelten und verteidigen Rattenfleisch und brackiges Wasser gegen andere Überlebende. Die Luft ist erfüllt von giftigem Smog, der wie eine Totenglocke über der Stadt liegt. Es gibt weder Hoffnung noch Regeln oder Gesetze. Wer überleben will, nimmt sich, was er kriegen kann. Wir reichen euch hier schon mal eine Lösung für die Misere.
Ausdauer-Management
Eure Ausdauer ist beim Klettern das Wichtigste. Geht sie euch aus, verabschiedet ihr euch mit einem Absturz. Gerade bei hohen Abgründen ist das natürlich tödlich. Haltet deshalb immer nach Stellen Ausschau, an denen ihr eure Ausdauer wieder regenerieren könnt. So könnt ihr euch beispielsweise bei Stahlpfeilern einfach hochziehen und auf ihnen laufen, statt euch an ihnen entlang zu hangeln.
Auch nach Zwischenstopps wie Nischen solltet ihr Ausschau halten, wenn ihr nicht früh sterben wollt. Habt ihr eine starke Anstrengung gemacht und einen Teil eurer Kraft verloren, so müsst ihr euch wieder mit Lebensmitteln regenerieren. Am nützlichsten sind die so genannten Kletterhaken. Sie könnt ihr an eine frei wählbare Stelle an einer Kletterpassage montieren. Dadurch schafft ihr euch einen Punkt, an dem ihr eure Ausdauer komplett regenerieren könnt. Von hier aus geht es dann zu den nächsten Erholungspunkten. Ihr könnt jederzeit zu der Stelle, an den ihr den Haken eingesetzt habt, zurückkehren.
Lasst euch außerdem beim Klettern nicht zu oft von einem Punkt zum anderen fallen. Das kostet euch Gesundheit und letztlich auch das Leben. Klettert daher, wenn möglich, immer den Weg zurück, den ihr hoch gekommen seid.
Wiederholungen
Wiederholungen erlauben es euch, nach einem Tod einen erneuten Anlauf zu versuchen. Sind alle eure Wiederholungen allerdings aufgebraucht, so müsst ihr von eurem letzten Speicherpunkt aus wieder starten. Ihr findet in der Welt von I Am Alive Wiederholungen in der Form von Kameras, die überall verstreut herumliegen oder euch als Belohnung für die Rettung von Opfern überreicht werden. Während unserer Komplettlösung werden wir euch die Fundorte dieser Kameras aufzeigen. Solltet ihr gleich zu Beginn eines Levels auf Schwierigkeiten stoßen, so könnt ihr auch, um Wiederholungen zu sparen, in das Menü der Xbox gehen und das Spiel neu starten.
Munition sparen
Patronen sind ein wertvolles gut in der apokalyptischen Welt von I am Alive. Versucht daher nur zu schießen, wenn es absolut nicht vermeidbar ist. Statt zur Pistole zu greifen, könnt ihr in Konfliktsituationen aber auch noch einiges „von Hand“ erledigen. Schubst eure Gegner beispielsweise in eine Feuerstelle oder werft sie einen Abgrund hinunter. Auch mit der Machete lässt sich Munition sparen. Tretet nahe an die Angreifer heran und erledigt sie dann mit einem Hieb der Machete. Auch Überraschungsangriffe sind sehr nützlich. Lasst einen Gegner mit Pistole nah an euch heran und erledigt ihn dann per Schnitt aus nächste Nähe. Das Problem ist gelöst und die Kugeln bleiben im Magazin für schwerere Zeiten.
In manchen Situationen gibt es einen Anführer in der Gruppe der Angreifer. Erledigt ihr ihn, wird sich der Rest der Truppe ergeben und ihr könnt sie mit Nahkampfangriffen unschädlich machen. Später werdet ihr auch einen Bogen erhalten. Dieser hat zwar nur einen Pfeil, den könnt ihr aber immer wieder verwenden. Kämpft ihr also beispielsweise gegen drei Gegner, die alle mit einer Machete bewaffnet sind, so könnt ihr sie zunächst mit der Pistole bedrohen und dann nacheinander mit dem Bogen abschießen.
Opfer finden
Es gibt im Spiel insgesamt 20 Opfer, die ihr finden und retten könnt. Rettet ihr Opfer, erhaltet ihr zusätzliche Wiederholungen. Auch euer Endpunktestand wird durch die Hilfe erhöht und ihr erhaltet das Achievement „Ultimativer Retter“, was euch 40 Gamerpoints einbringt. In unserer Komplettlösung werden wir euch zeigen, wo und wie ihr sie finden könnt. Manche Opfer benötigen spezielle Gegenstände. Die folgende Liste zeigt euch, welche das sind. Habt ihr sie ein Mal eingesammelt, solltet ihr sie also nicht aufbrauchen, da sie später Verwendung finden können:
Zwei Inhalatoren
Fünf Erste-Hilfe-Pakete
Zwei Konserven
Zwei Schmerzmittel
Ein Stück Fleisch
Ein Obstsalat
Eine Soda
Eine Tomate
Zwei WHO-Lösungen
Kommentarezum Artikel