Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Hitman: Absolution : Ballaballa?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die Hitman-Serie gehört zu den genreprägenden Klassikern des Schleichgenres. Wenig verwunderlich also, dass der glatzköpfige Assassine eine treue, aber auch kritische Fan-Gemeinde hinter sich weiß. Diese blickt gespannt auf den November, der ihnen den neuen Teil namens Hitman: Absolution bescheren wird. Kurz vor dem Test haben wir uns eine nagelneue Vorschauversion vorgeknöpft und sowohl jede Menge gute als auch ein paar bedenkliche Aspekte entdeckt.

Die Inszenierung der interessanten Geschichte ist aber alles andere als bedenklich. Ratzfatz wird eine hollywoodreife, spannende Ausgangssituation mittels weniger, gut gemachter Zwischensequenzen erzählt. Bereits unser erster Auftrag verdeutlicht, dass es diesmal um einiges persönlicher für Agent 47 wird: Er muss Diana Burnwood in ihrem schwer bewachten Versteck finden, erreichen und töten. Ausgerechnet jene Diana, die bislang seine Hauptkontaktperson bei seinem Arbeitgeber war. Die einzige Person in seinem Leben, mit der er zumindest ansatzweise so etwas wie eine halbwegs normale menschliche Beziehung hatte.

Vor dem Anwesen bewunderten wir in der PC-Version zunächst die schöne Szenerie mit einem Panoramablick über einen See, spiegelnden Pfützen, flatternden Schmetterlingen zwischen blühenden Pflanzen und Bäumen – und natürlich Agent 47 selbst. Der gibt sich zwar steif wie eh und je, aber das gehört zum Charakter. Die Vorschauversion führte uns durch die ersten fünf Missionen der Kampagne, wovon wir einige bereits kannten. Wie zum Beispiel das Chinatown-Level, anhand dessen wir bereits die vielen möglichen Herangehensweisen in einem Auftrag im Detail beschrieben haben. Ihr findet den Artikel unter diesem Link

Ein Spielplatz für Erwachsene

Die Einstiegsmission nimmt euch im Gegensatz dazu erst mal an die Hand, verläuft aber dennoch nur in den ersten Minuten linear. Danach vergrößert sich euer Spielraum und damit werden auch eure Möglichkeiten von Abschnitt zu Abschnitt immer mehr. Dennoch erschienen uns auch die letzten der fünf gespielten Level kleiner als es zum Beispiel beim direkten Vorgänger Hitman: Blood Money noch der Fall war. Das liegt aber offenbar daran, dass eine Mission teils in kleinere Level unterteilt ist. So drangen wir in einem Level in ein mehrstöckiges Hotel ein und eliminierten die Zielperson – die komplette Flucht wurde jedoch ausgelagert auf ein Extralevel.

Hitman: Absolution - Introducing: The Kill Trailer
Mit welchen Methoden Nr. 47 seine Gegner zur Strecke bringt, seht ihr im Trailer.

Den für Hitman typischen „Spielplatz“-Faktor schränkte das zum Glück dennoch nicht ein. Wie ihr vorgeht, überlässt auch der neue Serienteil ganz eurer Beobachtungsgabe und Fantasie. Nehmen wir als Beispiel das Eindringen in das erwähnte Hotel: Wollt ihr vielleicht links neben dem Gebäude durch die Kanalisation in den Keller des Hotels schleichen? Oder einen Bauarbeiter überwältigen, euch seine Kleidung überziehen, damit an den Wachen auf der rechten Seite des Hotels vorbeikommen und dann an der Fassade hochklettern, bis ihr ein offenes Fenster findet? Wie wäre es, dem parkenden Auto direkt vor dem Haupteingang einen kleinen Stoß zu versetzen und dadurch den Alarm auszulösen? Einen Moment später eilt eine der bewaffneten Wachen heraus, ihr überwältigt sie leise, versteckt den Körper nach altbekannter Hitman-Art und spaziert als Wache verkleidet durch den Vordereingang.

Bleiregen

Allerdings genügt das Verkleiden allein nicht. Die künstliche Intelligenz durchschaut den Glatzkopfkiller, wenn er sich nicht passend zur Verkleidung verhält. Eine Verdachtsanzeige signalisiert euch, ob ihr in Gefahr seid, durchschaut zu werden, und in welcher Richtung der aufmerksame Beobachter steht. In dem Moment muss Agent 47 den Instinktmodus aktivieren, wodurch der Verdacht gesenkt wird. Gleichzeitig dient der Instinktmodus dazu, interessante Objekte in der Nähe hervorzuheben, Gegner durch Wände anzuzeigen und teils sogar ihren wahrscheinlichsten Laufweg zu offenbaren.

Kommentarezum Artikel

Hitman Absolution
Gamesplanet.comHitman Absolution1,80€ (-90%)PC / Steam KeyJetzt kaufen