Special - Interview mit Producer Martijn Panlin (10tacle) : Den Machern auf den Zahn gefühlt
- PC
Habt ihr auch reale Fahrer aus den Meisterschaften mal an das Spiel gesetzt? Wie war deren Feedback?
Martijn Pantlin:
Wir hatten eine erste Präsentation im Rahmen der Jim Clark Revivals auf dem Hockenheimring im April dieses Jahres, dort haben wir eine Alpha-Version vorgestellt und das Feedback war bereits über alle Maßen positiv, damals waren aber noch zahlreiche Details in der Entwicklung. Vor zwei Wochen waren wir dann auf der Rennstrecke in Spa und haben die Fahrer die finale Version fahren lassen und alle waren total begeistert. Die grafische Qualität sowie die Fahrphysik hatten es den Profis sofort angetan. Besonders betont wurde auch immer wieder, wie wichtig die detaillierten Strecken sind, da sie erst im Zusammenspiel mit der Physik für das richtige Fahrerlebnis sorgen.
Leider hatten wir nur einen Präsentationssimulator vor Ort, die Schlange im Fahrerlager war nämlich ziemlich lang, jeder wollte seinen Wagen fahren oder auch mal die Kiste der Konkurrenz ausprobieren.
GW:Zum Start von 'GTR' gab es ja erhebliche Probleme mit dem Multiplayer-Modus. Welche Maßnahmen habt ihr getroffen, damit das bei 'GT Legends' besser klappt? Wie sieht es mit offiziellen Servern aus und wieso die Begrenzung auf maximal 16 Spieler?
Martijn Pantlin:
Wir werden wie bereits bei 'GTR' auch wieder zu 'GT Legends' zum Spielstart freie Server zur Verfügung stellen und haben die Kapazität sogar verdoppelt. Darüber hinaus liefern wir eine Serversoftware mit, mit der jeder 'GT Legends'-Besitzer seine eigene Multiplayer-Partie hosten kann. Die Begrenzung auf 16 Spieler erfolgte aufgrund von Performancegründen. Wir wollten auch Spielern mit niedriger Rechnerausstattung das Multiplayer-Erlebnis nicht vorenthalten.
GW:
Plant ihr, zu 'GT Legends' wieder in absehbarer Zeit zusätzlichen Content, wie neue Fahrzeuge oder Strecken, als kostenlosen Download anzubieten?
Martijn Pantlin:
Dazu können wir offiziell noch nichts sagen. Am 6.Oktober ist erst einmal Release und dann sehen wir weiter. ;-)
GW:
Habt ihr vor, eventuell offizielle – vielleicht auch internationale - Meisterschaften zu 'GT Legends' auszurichten?
Martijn Pantlin:
Wir sprechen mit verschiedenen Veranstaltern, die Erfahrung mit Online-Meisterschaften haben. Hier geben wir gerne Unterstützung, eine eigene Liga ist jedoch nicht in Planung.
GW:
Mit 'GTR' und 'GT Legends' habt ihr eine ordentliche Messlatte für künftige Renn-Simulationen gelegt, darunter auch für 'GTR 2'. Wie wollt ihr es schaffen, die Qualität der beiden Spiele bei 'GTR 2' noch zu übertreffen in Bezug auf das Gameplay und den Realismus?
Martijn Pantlin:
Zugegeben die Latte liegt hoch, aber da wir sie selbst so hoch gelegt haben, sind wir sehr stolz darauf und werden sicher unser Bestes tun, den Erfolg noch einmal zu toppen. Aber wir haben ja noch etwas Zeit, uns über die Einzelheiten Gedanken zu machen … ;-)
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