Komplettlösung - Goodbye Deponia : Rufus' letztes Abenteuer gelöst
- PC
Zeitrahmen: 240 MinutenSchwierigkeitsgrad: mittel
Im mit Abstand größten Kapitel müsst ihr gleich drei Aufgaben meistern und habt hierfür drei Rufusse zur Verfügung, zwischen denen ihr beliebig hin- und herschalten könnt. Zur besseren Unterscheidung haben wir das Trio für unsere Lösung nach ihren jeweiligen Aufgaben benannt:
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Goal-Rufus sitzt in der Kanalisation fest und ist auf der Suche nach Goal.
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Rebellen-Rufus befindet sich im Stadtgebiet und soll die Rebellen informieren.
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Organon-Rufus versucht Argus davon abzuhalten, mit dem letzten Hochboot nach Elysium zu reisen.
Ihr startet das Kapitel mit Goal-Rufus, der jedoch im Dunkeln sitzt und in seiner derzeitigen Situation nichts machen kann. Wechselt deshalb mit einem Klick auf das mittlere Portrait zu Rebellen-Rufus. Redet mit den Mooks und widmet euch nach dem Gespräch der Wäschespinne. Klickt sie zweimal an, steckt euren Kopf in den Strampelanzug und ihr erhaltet einen Koffeinlutscher. Schaut euch anschließend die Tasche hinter euch an und nehmt den Brief heraus.
Betretet das Haus oben links und redet ausführlich mit den einzelnen Familienmitgliedern von Bozo. Schnappt euch das Babyfon und gebt Baby-Bozo den Koffeinlutscher. Er wird daraufhin Reißaus nehmen und zudem seinen Schnuller in die Kanalisation spucken. Stattet weiter hinten dem völlig verstörten Bozo einen Besuch ab und nehmt den Zettel mit der Überweisung zu seiner Rechten an euch.
Verlasst das Haus und folgt der Treppe unten links. Redet kurz mit der Teigtaschenfrau und steckt das Schild links neben ihr in euer Inventar. Lokalisiert über euch die drei unmittelbar nebeneinanderliegenden Eingänge, die euch allesamt in den gleichen Bereich führen. Entscheidet euch zunächst für den rechten Eingang, redet mit dem Strickhändler und schnappt euch den Flyer, der auf dem Tresen liegt.
Klickt oben rechts den Therapeuten an, zu dem Rufus automatisch marschiert. Gebt ihm die Überweisung aus Bozos Zimmer und legt euch auf die Couch. Redet so lange mit dem Therapeuten, bis ihr euch einem Rorschachtest unterziehen sollt. Zu diesem Zeitpunkt ist es egal, welche Antworten ihr gebt: Der Therapeut wird in jedem Fall höchst unzufrieden mit euch sein. Jedoch solltet ihr euch die einzelnen Bilder merken, die er euch zeigt.
Begebt euch nach unten in die Redaktion, indem ihr Barry anklickt. Redet mit ihm. Er überreicht euch eines der originellsten “Objekte“ des ganzen Spiels: einen Fingerfokus. Nehmt zudem den Bleisatz aus dem Setzkasten, schnappt euch ein Blatt Papier und tunkt es in den Eimer mit der Druckerschwärze. Verlasst die Redaktion und marschiert weiter nach rechts, um zum Rebellenlager zu gelangen.
Brecht als Erstes die Antennengabel ab und redet anschließend mit Sgt. Bambi und Pvt. Lotti. Lauft nach oben zum Tor und klickt es an, um mit Liebold zu sprechen. Schaut euch noch das im Hintergrund stehende Gerüst zu eurer Linken an und wendet den Fingerfokus darauf an.
Wechselt mit einem Klick auf das rechte Portrait zu Organon-Rufus und geht ganz rechts durch das Rohr. Drückt den roten Knopf und wechselt sogleich über das linke Portrait zu Goal-Rufus. Klickt im Dunkeln sämtliche Dinge an, die von der Hotspot-Funktion angezeigt werden. Ihr entdeckt auf diese Weise einen Ast, einen Schnuller, eine Spalte, ein Gestrüpp und Goal. Nehmt den Schnuller und stopft damit Goals Mund. Brecht sowohl das Gestrüpp als auch den Ast ab, stopft Ersteres in die Spalte und zündet es mit Letzterem an.
Nach der Zwischensequenz geht ihr nach links und betätigt das Drehkreuz. Mit der Aktion habt ihr plötzlich mehrere kleine Kinder am Hals und sorgt „versehentlich“ dafür, dass Organon-Rufus gefangen genommen wird. Geht mit Goal-Rufus durch den Gang zu eurer Linken, redet kurz mit der Pfandhexe und geht noch weiter nach links.
Sprecht im folgenden Bereich sowohl mit dem Drehorgelspieler als auch mit dem Affen. Klickt die Sprosse an und quatscht mit Goon und June. Geht anschließend zum Gully-Gitter ganz oben links und klickt es an. Ihr redet nun kurz mit Rebellen-Rufus und könnt fortan untereinander Objekte tauschen.
Wechselt kurz zu Rebellen-Rufus und gebt Goal-Rufus das geschwärzte Papier. Wechselt zurück zu Goal-Rufus und klettert über die Sprosse zurück nach unten. Begebt euch zum zwielichtigen Mann, der mit den Kindern spricht. Gebt an, selbst den “Streichelzoo“ besuchen zu wollen, und kombiniert im Inneren seiner “Wohnung“ das geschwärzte Papier mit dem “niedlichen Pelztier“. Somit werdet ihr nicht nur den zwielichtigen Mann los, sondern erhaltet auch das erste Bild des Rorschachtests.
Überreicht Rebellen-Rufus sogleich das Bild und geht damit zu Sgt. Bambi und Pvt. Lotti. Fragt die beiden, ob sie Rufus identifizieren würden. Sie werden sich zwar weigern, aber dafür von ihrer Suche nach einem gescheiten Tattoo erzählen. Zeigt ihnen das soeben erhaltene Bild und nehmt anschließend den Kuhfuß sowie die Liegestühle an euch.
Betretet den nun offenen Panzer und zeigt Sgt. Bambi den Brief, den ihr vor Bozos Haustür in der Tasche des Briefträgers gefunden habt. Öffnet die Spindtür, nehmt die Brotdose und schaut sie euch im Inventar an, um eine Dose mit Hormonen zu erhalten. Setzt euch anschließend ins Cockpit zu eurer Linken und plaudert mit Toni.
Bringt Toni wie gewohnt zur Weißglut, was jedoch dank ihrer gut funktionierenden Therapie nicht so einfach ist. Erst wenn ihr erwähnt, dass es euch inzwischen dreimal gibt, wird sie nervös. Beendet das Gespräch und schaut euch den CB-Funk an. Kombiniert ihn mit dem Babyfon, woraufhin Rufus die Frequenz anpasst. Gebt das Babyfon an Goal-Rufus und wechselt zu ihm. Benutzt das Babyfon sogleich, woraufhin Toni panisch den Panzer verlässt und sich zum Therapeuten begibt.
Nun ist es an der Zeit, dass ihr euch mit Organon-Rufus beschäftigt. Der hockt inzwischen in einer Gefängniszelle und muss als Erstes die Decke zu seiner Linken unter die Lupe nehmen, unter der sich Cletus versteckt. Widmet euch anschließend dem Zellenwärter und behauptet, dass ihr Hunger habt sowie mal Wasser lassen müsst. Nehmt das Frühstück zu eurer Rechten, woraufhin sich ein Bagel, etwas Pfeffer und eine Tasse Kaffee in eurem Inventar befinden. Durchsucht den Nachttopf links daneben, um einen Klostein zu erhalten, und schnappt euch sowohl die Zahncreme als auch die Zahnpasta direkt darüber.
Schüttet den Kaffee über den Teppich, wartet, bis der Putzibot erscheint, und schnappt euch seinen Staubbeutel. Präpariert den Bagel mit dem Klostein, dem Pfeffer, der Zahncreme und dem Staub. Gebt Cletus den Bagel, der ihn sogleich isst und wieder auskotzt. Sprecht erneut mit dem Zellenwächter und wartet, bis er Cletus auf die Krankenstation schickt. Er lässt des Weiteren die Zellentür offen, weshalb ihr nun problemlos nach draußen spazieren und zu eurer Rechten den nächsten Bereich betreten könnt.
Geht so lange weiter, bis ihr auf eine Abdeckung und eine Klappe stoßt. Entfernt beides, woraufhin ein Terminal und ein Stapel voller Antragsformulare zum Vorschein kommen. Lauft untenherum durch den Kriechgang und folgt zwei weiteren Ausgängen zu eurer Rechten.
Redet so lange mit Janosch, bis er euch seinen Schraubenzieher überlässt. Öffnet damit die Rohrpostleitung zu eurer Linken, um eine Rohrpost zu erhalten. Klickt kurz Cowboy Dodo an und verlasst den Raum, woraufhin ein weiteres Gespräch mit dem Cowboy folgen wird. Geht zurück zum Terminal und wechselt zu Rebellen-Rufus.
Begebt euch zum Strickladen und lokalisiert Toni, die inzwischen auf der Couch des Therapeuten liegen sollte. Kombiniert in eurem Inventar den Bleisatz mit dem Flyer und werft das Resultat in Richtung Toni. Wie es der Zufall will, fliegt das gute Stück jedoch ganz woanders hin und landet direkt vor der Nase von Organon-Rufus. Wechselt entsprechend zu ihm und schnappt euch den Flyer, der in der Wand stecken geblieben ist. Organon-Rufus wird von alleine den Bleisatz abmachen und den Flyer zurückwerfen, woraufhin er dann doch bei Toni landet und die Therapiesitzung frühzeitig beendet.
Bleibt bei Organon-Rufus und steckt den Bleisatz in das Terminal. Schnappt euch ein Antragsformular und stopft es ebenfalls in das Terminal. Beantragt eine medizinische Dienstleistung, quetscht den Antrag in die Rohrpost und steckt diese in den Rohrpostschacht zu eurer Linken.
Nach der Zwischensequenz geht ihr zurück zu Janosch und Cowboy Dodo. Klickt den gefangenen Organon-Sanitäter an, um seine Kleidung zu stibitzen. Lauft gleich wieder zurück in den Bereich mit dem Terminal und benutzt die Kleidung des Sanitäters, um euch umzuziehen. Klickt den Türsensor an, der euch aufgrund eures Outfits in die Krankenstation lässt.
Es folgt ein kleines Minispiel, bei dem ihr Cletus' Bandwurm herausoperieren müsst. Entfernt nacheinander den Magen, das violette (nicht weiter benannte) Organ, das Herz, den Darm und die Lunge, bevor ihr euch den Bandwurm schnappen könnt.
Das eigentliche Problem besteht jetzt darin, Cletus wieder richtig zusammenzuflicken. Ihr müsst hierfür die Organe in der umgekehrten Reihenfolge in seinen Körper stecken, wie ihr sie just zuvor herausgenommen habt:
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Nehmt die große Lunge, dreht sie so, dass das wurzelförmige Gefäß nach oben zeigt, und steckt sie ganz oben in den Brustkorb.
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Nehmt den Darm und dreht ihn um 180 Grad, damit ihr ihn unterhalb der Lunge platzieren könnt.
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Nehmt das Herz und dreht es ebenfalls um 180 Grad, bevor ihr es zwischen Lunge und Darm setzt.
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Nehmt das violette Organ und dreht es so, dass seine Öffnung nach unten rechts zeigt. Hängt es anschließend oben links an die Lunge.
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Nehmt zu guter Letzt die Leber und platziert sie, mit den beiden Öffnungen nach oben zeigend, ganz unten auf den Darm. Am Ende bleibt zwar ein ominöses Organ übrig, das ihr jedoch vorher gar nicht entfernt habt.
Geht gemeinsam mit Cletus zu Janosch und Dodo. Redet nach dem Dialog erneut mit Cletus und kehrt zurück zum Terminal. Beantragt mit einem neuen Antragsformular einen Schraubenzieher, steckt das Formular in die Rohrpost und stopft diese in die Rohrpostleitung. Marschiert wieder zu Cletus und gebt ihm den just erhaltenen Schraubenzieher. Geht abermals zum Terminal und beantragt auf die gleiche Art wie eben einen weiteren Schraubenzieher. Überreicht anschließend Janosch den Bandwurm als Seilersatz.
Das nächste Minispiel ist weniger schwierig als vielmehr lustig. Ihr müsst den Hebel nacheinander in die folgenden Positionen manövrieren: oben Mitte, unten Mitte, unten rechts, oben rechts, oben Mitte, oben links, unten links, unten Mitte, unten rechts, oben rechts, oben Mitte, unten Mitte, unten rechts, oben rechts, oben Mitte, oben links, unten links und “Ziel“. Danach geht ihr wieder zum Terminal, zieht die Organon-Uniform an und beichtet Argus eure “Schuld“.
Wechselt zu Rebellen-Rufus und gebt Goal-Rufus den Kuhfuß. Schaltet um zu Goal-Rufus und begebt euch in den Raum mit dem Drehorgelspieler, falls ihr euch dort nicht mehr aufhalten solltet. Klettert über die Sprosse nach oben und ruft von dort die Kinder zu euch. Sobald sie in Reih und Glied vor euch stehen, klickt ihr sie einfach an und hüpft auf diese Weise nach rechts zu einer Kiste. Brecht sie mit dem Kuhfuß auf und entnehmt eine Banane.
Springt zurück nach unten und gebt dem Drehorgelspieler die Banane. Nehmt die Kurbel zu eurer Linken und steckt sie in den Wagenheber zu eurer Rechten. Betätigt sie sogleich und wechselt zu Rebellen-Rufus. Geht zur Teigtaschenfrau, redet erneut mit Goon und June und bietet den beiden euren Liegestuhl an. Klickt den Heizstrahler an, den euch June freudig überlassen wird. Überreicht den Strahler sogleich Goal-Rufus und wechselt zu ihm.
Dreht zum zweiten Mal die Kurbel und drückt anschließend den Kurbelauswurfknopf. Gebt dem Affen seine Kurbel zurück und nehmt dafür seinen Fez auf. Klettert über die Sprosse nach oben und gebt June den Fez. Besucht als Nächstes die Pfandhexe und erzählt ihr, dass es beim Leierkastenmann ein neues Äffchen gebe. Folgt ihr und schnappt euch die fünf Zlottis, die sie hinterlässt. Diese gebt ihr sogleich Rebellen-Rufus.
Wechselt zu Rebellen-Rufus und zeigt Goon das Schild mit der Stellenanzeige. Er wird daraufhin von der Teigtaschenfrau zwangsrekrutiert und zu einem Teigtaschengoon mutieren. Zahlt ihm die fünf Zlotti, um vier Teigtaschen zu erhalten. Marschiert zur Familie Bozo, wo sich inzwischen Sgt. Bambi eingefunden hat und Papa Bozo am Herd steht. Nehmt die Muttermilch vom Tresen und links daneben den Topf mit Bratensoße.
Überreicht Goal-Rufus die Soße, die Muttermilch, die Hormone, die Teigtaschen sowie die Antennengabel und wechselt zu ihm. Geht gemeinsam mit dem Kindern zur Pfandhexe und peilt den mittleren Ausgang an, der euch zu einem Nachtlager führt. Platziert nach dem Dialog den Heizstrahler in das Maul des Monsters, das vom Spiel naiv als “ideale Stelle für ein Nachtlager“ bezeichnet wird.
Steigt zu eurer Linken die Leiter empor und zieht den Hebel. Klettert zurück nach unten und steckt die Antennengabel in die obere der drei Steckdosen. Nach der folgenden Erkenntnis gebt ihr Rusty die Gabel und wartet, bis er sie gegen die besagte Steckdose hält. Betätigt erneut den Hebel und schnappt euch die Sicherung. Nehmt anschließend den Stecker des Heizstrahlers, setzt ihn in die untere Steckdose ein und die Sicherung in die Fassung direkt links daneben.
Überredet die Kinder dazu, sich zum Nachtlager zu bequemen, und deckt sie einzeln mit den vier Teigtaschen zu. Geht ganz links zum Fernseher, drückt die Antenne nach oben und schaltet ihn ein. Verteilt abschließend die Bratensoße an die Kinder, woraufhin sie endlich einschlafen.
Geht zum Gebiet mit dem Drehorgelspieler und betretet die Spelunke unten links. Sammelt als Erstes die Werbetafel und alle drei Krüge auf, bevor ihr mit den vier anwesenden Personen schwafelt. Fangt mit dem Barkeeper an und geht bei ihm sämtliche Dialogoptionen durch. Habt ihr auch mit den Gästen geplaudert, dann verlasst die Spelunke und stattet der Pfandhexe einen weiteren Besuch ab. Zeigt ihr die Werbetafel und sprecht sie gleich noch mal an, damit ihr ihren Fußpilz nehmen könnt.
Marschiert zurück in die Spelunke und füllt die drei Krüge mit dem Plörregetränkeautomaten, den ihr links neben dem Barkeeper findet. Kombiniert einen Krug mit dem Pilz, einen mit den Hormonen und den verbleibenden mit der Muttermilch. Gebt dem Klempner die Pilzplörre, dem Obsthändler die Hormonplörre und dem Spediteur die Haarwuchsplörre. Betretet die Spelunke erneut, nachdem das Chaos ausgebrochen ist und ihr versehentlich aus dem Fenster geflogen seid. Fragt den Barkeeper, ob ihr das Bild von Elysium haben könnt, und schickt es gemeinsam mit dem Teller Bratensoße zu Rebellen-Rufus.
Wechselt zu Rebellen-Rufus und stattet Toni einen Besuch ab, die sich wieder im Inneren des Panzers befindet. Redet mit ihr und nehmt das Rezept an euch, das links neben ihrem Kopf hängt. Geht damit zum Strickladen und tauscht es gegen einen Schnürsenkel ein. Lauft runter zur Redaktion und sagt zu Barry, dass ihr ein Motiv für eine potenzielle Heldentat gefunden habt. Ihr geht danach direkt zum Gerüst, auf dem Baby-Bozo herumklettert.
Hängt den Schnürsenkel an den Haken zu eurer Rechten und begebt euch über den unteren Weg zu Baby-Bozo. Klickt ihn an, woraufhin er in Richtung eurer Falle krabbelt. Versucht an der gleichen Stelle auf den Träger zu steigen, was jedoch gehörig schiefgeht. Klickt in eurer misslichen Lage das Seilende an und wartet ab, was passiert.
Ihr besitzt nun alle drei Bilder des Rorschachtests. Geht damit zu Bozo, der nach wie vor im Bett liegt, und zeigt ihm die Bilder. Marschiert zum Therapeuten und bittet ihn, den Test zu wiederholen. Wählt nun die folgenden Antworten aus, die ihr dank Bozo erhalten habt:
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Elysium stürzt auf Deponia.
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Das ist ja furchtbar. Warum zeigen Sie mir das?
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Das ist der Teufel.
Danach könnt ihr endlich den Arzneischrank des Therapeuten öffnen und sowohl die Antidepressiva als auch das Brechmittel an euch nehmen. Geht erneut zu Bozo und mixt die Antidepressiva mit dem Teller Bratensoße. Schaut euch in eurem Inventar um und ihr stellt mit Entsetzen fest, dass Baby-Bozo die Soße gefuttert hat. Gebt dem Kleinen das Brechmittel und kombiniert ihn anschließend mit Bozo.
Nach der Szene schnappt ihr euch das Sparschwein zu eurer Linken und sagt Bozo, dass ihr bereit seid. Ihr landet direkt vor dem Tor zum Rebellenlager und könnt es endlich betreten. Redet mit Liebold und wechselt zu Organon-Rufus, der sich immer noch den Gesang der Organon-Soldaten anhören muss. Feuert die Kanone zu eurer Linken ab und wartet ab, was passiert. Ihr steuert danach wieder Rebellen-Rufus, der das Sparschwein und das Elysium-Bild an Goal-Rufus überreicht.
Wechselt zu Goal-Rufus und gebt dem Barkeeper in der Spelunke das Sparschwein. Ihr erhaltet daraufhin die Nukleinsäure, mit der ihr sogleich zum Nachtlager marschiert. Lauft nach dem Gespräch mit dem verbliebenen Kind weiter nach rechts und wechselt zu Organon-Rufus. Weil dessen Peiniger dank der Rebellen abgelenkt sind, könnt ihr ungesehen zu eurer Rechten zum Warenlager laufen. Kriecht durch das Rohr und geht ganz nach links zum Gully. Klickt ihn an, damit ihr fortan zwischen Goal-Rufus und Organon-Rufus ebenfalls Gegenstände austauschen könnt.
Nutzt diese Option sogleich: Schaltet kurz zu Goal-Rufus und gebt Organon-Rufus das Elysium-Bild. Wechselt wieder zu Organon-Rufus und lauft über das Rohr zurück nach oben. Klebt das Bild an das Fass und klettert hinein. Räuspert den Oppenbot an, woraufhin das Spiel von alleine zu Goal-Rufus wechselt. Geht mit ihm durch das obere rechte Rohr und klickt auf den Strudel, neben dem ihr landet. Das Spiel wechselt anschließend zurück zu Organon-Rufus.
Sucht ganz oben rechts einen kleinen Durchgang und betretet ihn. Schnappt euch im folgenden Raum das Diktiergerät, das mitten auf dem Schreibtisch liegt. Sobald ihr den Oppenbot hört, klickt ihr die Stelle direkt unter euch an, um euch zu verstecken.
Achtung: Die Reihenfolge der folgenden Aktionen ist sehr wichtig. Ihr müsst einerseits den Code für den Tresor herausfinden und andererseits Argus hinters Licht führen, was gar nicht so einfach ist. Schaut euch das Diktiergerät an und drückt auf den rechten Knopf, damit die Datasette herausspringt. Legt das leere Diktiergerät zurück auf den Schreibtisch und sagt, dass der Code 4-4-3-7 lautet. Nachdem Argus versehentlich den Alarm ausgelöst hat, krabbelt ihr linksherum durch das Rohr und öffnet das Fenster. Rutscht zurück vor den Schreibtisch, schnappt euch das Diktiergerät und betätigt den roten Alarmknopf zu eurer Rechten.
Begebt euch wieder durch das Rohr und klettert durch das Fenster, das ihr eben geöffnet habt. Steckt die Datasette in den Rekorder, betätigt diesmal die mittlere Taste und ihr erfahrt, dass der Code 4-4-7-3 lautet. Drückt sogleich die linke Taste und überspielt die Datasette mit dem Satz “Die Datasette befindet sich nicht im Tresor. Sie ist hinter den Schreibtisch gefallen“.
Klettert durch das Fenster zurück ins Innere des Gebäudes, kriecht durch das Rohr und legt das Diktiergerät wieder auf den Schreibtisch. Rufus krabbelt von selbst in Richtung Fenster, während Argus nun tatsächlich hinter dem Schreibtisch nachsehen wird. Klettert abermals durch das Fenster und schleicht rechtsherum in Richtung Tresor. Steigt dort durch ein weiteres Fenster und versucht den Tresor zu öffnen. Weil die Situation noch nicht chaotisch genug ist, wird es nicht gleich beim ersten Mal klappen. Probiert es einfach noch mal und schnappt euch danach die Aufstiegscodes. Versucht den Raum durch die Tür zu eurer Rechten zu verlassen und wartet ab, was passiert. Versucht es erneut, nur diesmal mit Erfolg.
Das Spiel wechselt automatisch zu Rebellen-Rufus, mit dem ihr die Tür zu eurer Linken öffnet und die Zentrale der Rebellen betretet. Nach einigen weiteren Ereignissen verabreicht ihr Baby-Goal die Nukleinsäure. Stellt euch auf eine Überraschung und einen Wechsel zu Organon-Rufus ein. Öffnet mit ihm die Tür in der Mitte des Raumes und platziert die Aufstiegscodes in die Codeeingabe.
Erneut überschlagen sich die Ereignisse, weshalb ihr wieder Goal-Rufus steuert. Sagt zu Seagull, dass ihr euch entschuldigt, und sagt als Nächstes, dass ihr warten könnt. Geht sämtliche Dialogoptionen durch, bis ihr euch erneut entschuldigt, woraufhin plötzlich Rebellen-Rufus protestiert. Klickt nun so oft den Stecker der Kanone an, bis die Situation eskaliert.
In einer kurzen Szene mit Organon-Rufus springt ihr einfach Goal hinterher. Danach redet ihr wieder als Goal-Rufus mit Seagull und sagt, dass der dritte Rufus es nicht vermasselt hat. Klickt den Panzer an und stochert in der folgenden Konfliktsituation in der Wunde von Rebellen-Rufus herum. Betätigt den Gashebel und geht beim nächsten Dialog alle Optionen von oben nach unten durch. Es lohnt sich.
Ab sofort ist nur noch ein Rufus übrig, mit dem ihr euch den Stift krallt. Kombiniert ihn mit dem Papier. Redet sowohl mit Toni als auch mit dem Doc, bevor ihr erneut mit dem Stift in der Hand das Papier anklickt. Betätigt anschließend die Zündung, drückt den Türknopf, redet mit den Deponianern und betätigt die Zündung erneut.
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