Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - God of War: Ascension : Die Seele geopfert?

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Eigentlich erwarteten wir, bei den Santa Monica Studios von Sony etwas vom Einzelspielermodus von God of War: Ascension zu sehen. Allerdings empfingen uns die Entwickler mit einer faustdicken Überraschung: Denn anstatt mit dem Kriegsgott über die Vergangenheit zu grübeln, warteten in der Präsentation eine grandiose Inszenierung, einige Neuerungen und gleich acht Krieger aus dem alten Griechenland auf uns – im Mehrspielermodus.

So viel vorneweg: Zum Einzelspielermodus konnten wir nur in Erfahrung bringen, dass es einen gibt und dieser "ganz, ganz toll" werden soll. Bereits bekannt war, dass sich die Geschichte um Kratos' Vergangenheit dreht, bevor ihn die Götter zum Spielball ihrer Intrigen im Olymp machten. In der Geschichte zu God of War: Ascension will man Kratos laut den Entwicklern einen Teil seiner Menschlichkeit zurückgeben, nachdem er im zweiten und dritten Teil ein absolutes "Arschloch" war. Weiter sei das Spiel das bisher ambitionierteste Projekt der Santa Monica Studios und man wolle technisch am Limit der PS3 kratzen.

Schlachten für acht Spieler

Zum ersten Mal in der Geschichte der Serie gibt es einen Mehrspielermodus für zwei bis acht Spieler. Und genau diesen konnten wir während einer kurzen Präsentation genauer unter die Lupe nehmen. Die gezeigte Live-Demo spielte auf einer Karte, in der ein gigantischer Zyklop, der die ganze Zeit im Hintergrund zu sehen ist, an Ketten hängt und sich aus seiner Gefangenschaft zu befreien versucht. An zwei Punkten ist ein Mechanismus zu finden, der den Zyklopen näher ans Kampfgeschehen heranbringt. Besitzt ein Team schließlich beide Punkte, lässt sich das Riesenmonster erledigen, indem die Gewinner ihm mit Enterhaken und anderen Waffen sein gigantisches Auge aus dem Kopf lösen.

Euren Charakter erschafft ihr, indem ihr einem von vier Göttern eure Seele opfert. Zur Wahl stehen Zeus, Poseidon, Ares und Hades. Wobei Leuten, die die Vorgänger nicht gespielt haben, mithilfe eines Tutorials die Hintergrundgeschichte sowie die spielerischen Grundlagen der Reihe nahegebracht werden. Je nach Wahl des Gottes könnt ihr verschiedene Fähigkeiten erlernen. Während sich Ares-Krieger auf verschiedene physische Attacken verlassen, legen Jünger des Zeus eher Wert auf magische Angriffe. Wie in den bisherigen Einzelspielermodi könnt ihr auch hier rote Kugeln sammeln und diese zum Verstärken eurer Fähigkeiten verwenden. Dabei wolle man sicherstellen, dass sich das Spielen für jede Gottheit anders anfühlt.

God of War: Ascension - Announcement Trailer
Nach vielen Gerüchten, ist es nun offiziell. God of War IV kommt und trägt den Untertitel "Ascension!. Das Spiel erzählt die Vorgeschichte der God-of-War-Trilogie.

Spartaner gegen Trojaner

Damit die verschiedenen "Gotteskrieger" in einer Gruppe spielen können, treten im Mehrspielermodus verschiedene griechische Stadtstaaten gegeneinander an. Im gezeigten Beispiel waren dies die Spartaner gegen die Trojaner. Während die Spartaner ähnlich wie Kratos relativ knapp bekleidet, dafür mit roter Farbe angestrichen in die Schlacht zogen, waren die Trojaner anhand ihrer blauen Uniform zu identifizieren. So lassen sich die beiden Mannschaften gut unterscheiden. Neben der gezeigten Domination-Karte soll es im fertigen Spiel auch weitere Modi geben. Welche, haben die Entwickler noch nicht entschieden. Man wolle aber gewährleisten, dass die anderen Varianten auch zur Thematik des Spiels passen.

Kommentarezum Artikel