Special - gamescom-Highlights Teil 2 : gamescom-Höhepunkte - Teil 2
Alle Jahre wieder pilgern Hunderttausende Menschen nach Köln, um sich in auf der gamescom über aktuelle Spiele zu informieren. Da die Messehallen gerade am Wochenende äußert voll werden können, die Übersicht verloren geht und die Zeit sowieso knapp ist, liefern wir euch die ultimative Liste mit den Spielehöhepunkten der Messe. Im zweiten Teil stellen wir euch die Spieleperlen von Sony, Square Enix, Ubisoft und anderen vor.
Sony (Halle 7.1 / Stand A010, A011, A021, B011, B021)
The Last of Us – Action-Adventure [PS3]
Egal was Naughty Dog anpackt, es scheint zu gelingen. So saugen Fans virtueller Abenteuer aktuell jeden Informationsfetzen zu The Last of Us wie ein Schwamm auf. Die Uncharted-Macher wissen eben, wie man die Vorfreude schürt. In einer postapokalyptischen Welt kämpft das ungleiche Duo Joel und Ellie ums Überleben. Schon jetzt überzeugen die Protagonisten, die Technik und das Gegnerverhalten. So könnt ihr ähnlich wie in I am Alive Feinde mit einer Waffe bedrohen, um einen Konflikt zu vermeiden. Was die Crash-Bandicoot-Schöpfer wohl auf der gamescom zeigen werden? Wir können es jedenfalls kaum erwarten.
Beyond: Two Souls – Adventure [PS3]
Wenn David Cage und seine Jungs und Mädels von Quantic Dreams an einem neuen Projekt werkeln, dürfen sich PlayStation-3-Besitzer schon mal die Hände reiben und das Popcorn in die Mikrowelle packen. Wie zuletzt Heavy Rain wird auch Beyond: Two Souls wieder ein technisch beeindruckendes Werk, das die Geschichte und Charakterzeichnung in den Vordergrund stellt. Dabei begleitet der Spieler das Leben von Jodie Holmes (gespielt von Ellen Page) über 15 lange Jahre. Auf der gamescom dürft ihr die mysteriöse Frau erstmalig persönlich kennenlernen.
Dust 514 - First-Person-Shooter [PS3]
Der Online-Shooter schlägt eine neue Richtung ein und bringt das überaus erfolgreiche Free-to-play-Geschäftsmodell auf Sonys PlayStation 3. Im EVE-Online-Universum angesiedelt, werden erbitterte Kämpfe auf dem Planeten Dust 514 ausgetragen. Die Auseinandersetzungen sollen dabei auf großen Karten stattfinden, die umgerechnet schon mal 24 km² umfassen. Darauf tummeln sich insgesamt 48 Spieler, die sogar in diversen Vehikeln platznehmen können, um siegreich vom Schlachtfeld zu ziehen.
Soul Sacrifice - Rollenspiel [Vita]
Keji Infafunes erstes Projekt für die Vita erscheint nun auch in Europa. Das an Dark Souls erinnernde Rollenspiel entsteht im frisch gegründeten Entwicklerstudio Comcept. Viele Informationen gibt es allerdings noch nicht. Zum Glück zeigt Sony auf der gamescom neues Material zum vielversprechenden Titel. Die Vita wird sich sicherlich über die Aufmerksamkeit freuen.
Square-Enix (Halle 7.1 / Stand B041-C040)
Tomb Raider - Action-Adventure [PC, PS3, X360]
Lara Croft ist zurück. Im neuesten Abenteuer der Archäologin erfährt man, wie aus der hübschen Britin die Abenteurerin wurde, die man auf der Mutter aller PlayStations kennen- und lieben gelernt hat. Die Entwickler gehen mit dem Teenager nicht zimperlich um und lassen sie in die eine oder andere prekäre Situation geraten. Das freut natürlich die Fan-Gemeinde, die nach der langen Abstinenz Anfang nächsten Jahres wieder ein vollwertiges Tomb Raider bekommt. Doch vorher werden in Köln auf der gamescom neue Ausschnitte aus dem Survival-Trip präsentiert.
Hitman: Absolution - Action-Adventure [PC, PS3, X360]
Der glatzköpfige Killer feiert sein Comeback. Square Enix hat Agent 47 wieder aus der Versenkung geholt und steckt ihn in ein neues Abenteuer. Gut so, denn der selbsternannte "Original Assassin" soll seiner Konkurrenz zeigen, wie Schleichen heutzutage richtig funktioniert. Die Vorzeichen stehen mehr als gut: Die packende Inszenierung und die verschiedenen Lösungswege versprechen Spannung und Atmosphäre - auch auf der gamescom.
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - MMORPG [PC, PS3]
Beim zweiten Anlauf soll nun alles klappen. Die Eskapaden zur Veröffentlichung von Final Fantasy XIV möchte Square Enix mit Version 2.0 vergessen machen. A Realm Reborn soll ein völlig neues Final Fantasy XIV darstellen. Was das bedeutet, könnt ihr auf der gamescom erfahren, wenn der Publisher neue Informationen zum Online-Rollenspiel preisgibt.
Kommentarezum Artikel