Special - Focus Line-up : Spiele im Fokus
Focus Interactive hat uns eingeladen, damit wir uns einige seiner Perlen von morgen ansehen. So hatten wir die Möglichkeit, das neue Kapitel der beliebten Sherlock-Adventure-Reihe näher zu betrachten, einem skurrilen Goblin beim Schleichen zuzusehen und als Ork Football-Schiedsrichter zu bestechen, um auf dem Spielfeld den Sieg davonzutragen.
Crimes & Punishments
Spätestens seit der BBC-Serie „Sherlock“ ist der Privatdetektiv aus der Baker Street wieder in aller Munde. Das Spiel Crimes & Punishments erzählt im Gegensatz zur Serie neue Geschichten über den Detektiv und verfrachtet euch zurück in das 18. Jahrhundert. Es gilt, sechs Fälle zu lösen, die nicht miteinander verwoben sind, sondern für sich alleine stehen. Während unserer Präsentation konnten wir deutliche Parallelen zur BBC-Serie feststellen und beispielsweise einzelne Abläufe in der Analyse von Personen wiedererkennen.
So könnt ihr als Sherlock während der Befragung die Statur eures Gegenübers in Augenschein nehmen und daraus kleine Informationen herauslesen. Zudem scheint auch Heavy Rain als Inspiration gedient zu haben. Antwortmöglichkeiten werden in Konversationen je nach Situation anders dargestellt, sodass ihr unter Druck Schwierigkeiten bekommen könntet, jene zu lesen. Crimes & Punishments soll noch in diesem Jahr für den PC und die PlayStation 4 erscheinen. Eine Xbox-One-Version ist zu diesem Zeitpunkt nicht geplant.
Styx
Vorbei ist die Zeit, als ihr als erfahrener Kämpfer über Dächer geschlichen und einen Diebstahl nach dem anderen begangen habt. In Styx übernehmt ihr die Rolle eines kleinen, fragilen Goblins, der vom Kämpfen nicht viel versteht, dafür der geborene Schleichexperte ist. Mit Styx möchte Entwickler Cyanide wieder zurück zu den Genre-Wurzeln.
So dürft ihr beispielsweise in den Schlosskatakomben nicht rennen, da ihr dadurch zu viel Lärm verursachen und die Aufmerksamkeit auf euch lenken würdet. Styx hat einen unheimlich charmanten Eindruck gemacht und sah für ein verhältnismäßig kleines Spiel sehr gut aus. Der Titel wird im dritten Quartal 2014 für den PC erscheinen. Über eine Konsolenversion ist sich Entwickler Cyanide noch unschlüssig.
Kommentarezum Artikel