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Komplettlösung - Fallout 3: The Pitt : Das zweite Download-Add-on gelöst!

  • PC
  • X360
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Mission 3: Freie Arbeit

Schwierigkeitsgrad: schwer
Zeitrahmen: 60 Minuten

Wernher oder Ashur?
Als frischgebackener Arena-Champion steht euch eine Audienz bei Ashur zu. Begebt euch im Stahlwerk in die nordöstliche Ecke zum Zaun. Die Wachen lassen euch jetzt passieren. Hinter dem Zaun findet ihr die Tür nach „Uptown". Um nach Haven zu gelangen, geht ihr entweder einfach auf das Gerüst und lauft immer weiter nach Nordosten. Wenn ihr eine alternative Route nehmen wollt, müsst ihr das verschlossene Tor links neben dem Gerüst mit einer Haarnadel knacken. Schließlich steht ihr vor einem beeindruckenden Wolkenkratzer. Betretet das Gebäude und nehmt den Aufzug in der Lobby. Kurze Zeit später steht ihr vor dem berüchtigten Ashur.

Während des Gesprächs fragt euch Ashur, ob ihr mit Wernher in Kontakt gewesen seid. Entweder gebt ihr es zu oder belügt ihn bei entsprechend gut entwickelten Sprachtalent. Während der Unterhaltung bietet er euch eine Alternative an, in der ihr die Seiten wechseln sollt. Wir erklären euch in den folgenden Absätzen beide Arten (Sklaven beziehungsweise Bosse), um die Quest zu meistern. So oder so zwingen die aktuellen Ereignisse Ashur, das Gespräch abzubrechen und das Büro zu verlassen. Ihr hingegen erhaltet jetzt die Aufgabe, das Heilmittel zu suchen. Sprecht daher mit der Wissenschaftlerin Sandra im Seitenflügel des Büros. Danach wisst ihr, dass das Baby selbst das Heilmittel ist. Jetzt habt ihr die Wahl: Entweder entführt ihr das Baby (Sklaven-Alternative) oder ihr lasst es in Ruhe und verschwindet einfach aus dem Tower (Bosse-Alternative).

Für die Sklaven arbeiten
Habt ihr euch entschieden, an eurem ursprünglichen Auftrag für Wernher festzuhalten, müsst ihr das Angebot von Ashur ablehnen und behaupten, es sei euch sowieso nur um die Kronkorken gegangen. Nachdem Ashur weggerufen wird, begebt ihr euch in das kleine Labor neben dem Büro. Dort schnappt ihr euch das Heilmittel in Form des Babys und macht eure Absichten auch Ashurs Frau deutlich klar. Ab jetzt sind euch alle Sklaventreiber feindlich gesinnt und werden euch angreifen. Kämpft euch also durch die Büroetage zurück zum Aufzug und räumt unten in der Lobby auf. Auf dem Vorplatz von Haven beschäftigen mittlerweile die aufständischen Sklaven die Bosse. Schlagt euch nun in Richtung Downton durch. Ihr müsst Mideas Quartier erreichen, um weitere Informationen zu erhalten. Passt unterwegs auf, dass ihr nicht einer Horde Sklaventreiber unvorbereitet in die Hände fallt.

Habt ihr es bis zu Midea geschafft, verrät sie euch das Versteck von Wernher. Zusammen mit dem Baby müsst ihr nun über das Stahlwerk und den dortigen Zugang zum „verlassenen Bereich" den Werkshof erreichen. Wernhers Versteck befindet sich auf der oberen Etage des großen roten Backsteinfabrikgebäudes im Westen des Werkshofes. Sucht die Leiter auf der linken Seite des Gebäudes, um nach oben zu gelangen. Betretet dort „Wernhers Versteck". Wernher nimmt euch das Baby ab und erklärt die weitere Vorgehensweise: Ihr sollt im Untergrund die Lichter von Uptown ausschalten, damit die Troggs das Viertel der Bosse stürmen.

Der Kanalisationseingang zum „Pitt-Untergrund" befindet sich im Norden des Werkshofes am Ende der Gleise. Steigt dort in den Untergrund hinab und folgt einfach den Gängen. Unterwegs werdet ihr öfters von Troggs angegriffen. Lauft immer weiter, bis ihr den Raum mit mehreren Generatoren erreicht habt. In der Ecke befinden sich ein Nuka-Cola-Automat sowie der Ausgang in den nächsten Raum. Im folgenden etwas vernebelten Raum müsst ihr die Treppe nach oben laufen. Nun habt ihr den Kontrollraum erreicht. Sucht hier das Terminal mit der Bezeichnung „Aktivierung Flutlichtsteuerung von Uptown" und wählt im Dialog die Option aus, um „die Stromversorgung des Flutlichts abzuschalten". Verlasst anschließend diesen Raum über die zweite Tür, woraufhin ihr ein Wartungshäuschen in der Nähe von Haven erreicht. Wernher hat euch einen Stealth-Boy mitgegeben, den ihr jetzt aktivieren solltet. Während draußen Horden unzähliger Troggs die Sklaventreiber zerfleischen, müsst ihr so schnell wie möglich zum Marktplatz von Downtown zurücksprinten. Versucht dabei, nicht gerade direkt einer Gruppe Troggs in die Arme zu laufen.

Seid ihr lebend in Downtown angekommen, erwartet euch Wernher auf dem Marktplatz. Bei ihm schließt ihr die Quest ab und kassiert die Belohnung. Ihr erhaltet ab sofort Zugang zur Munitionspresse, wo ihr nach eigenem Bedarf jederzeit Munition produzieren lassen könnt. Außerdem habt ihr euch das neue Extra „Stärkungsinjektion" verdient, das euch mit einer zusätzlichen zehnprozentigen Strahlenresistenz ausstattet. Glückwunsch, ihr seid der Held aller ehemaligen Sklaven von Pitt.

Für die Bosse arbeiten
Wenn ihr lieber für die Bosse arbeiten wollt, könnt ihr dafür allerdings kein schlechtes Karma erwarten. Vermutlich liegt es daran, weil Ashur insgesamt nicht wirklich verachtenswerte Ziele verfolgt. Im Dialog mit ihm macht ihr also deutlich, dass ihr die Seiten wechseln wollt und Wernher auf der Abschussliste steht. Bei dieser Alternative lasst ihr das Baby an Ort und Stelle und verlasst den Tower. Je nach eigener Niedertracht könnt ihr draußen in die Kämpfe der Bosse gegen die Sklaven eingreifen oder sie nach Möglichkeit ignorieren. Greift ihr Sklaven an, kassiert ihr schlechtes Karma. Euer Ziel ist es jetzt, von Midea das Versteck von Wernher herauszubekommen. Begebt euch also zurück nach Downtown in das Quartier der Verschwörerin.

Ihr müsst Midea im folgenden Dialog davon überzeugen, euch Wernhers Versteck zu verraten. Nachdem ihr es erfahren habt, findet ihr „Wernhers Versteck" im Werkshof wie weiter oben bei der Sklaven-Alternative beschrieben. Steht ihr schließlich vor Wernher, habt ihr zwei Möglichkeiten, das Gespräch zu beenden. Entweder richtet ihr ihn einfach hin oder ihr benutzt euer Sprachtalent. Wenn ihr ihn von der gewaltlosen Alternative überzeugen konntet, kehrt Wernher Pitt für immer den Rücken. Danach könnt ihr zu Ashur zurückkehren und dort die Belohnungen (Zugang zur Munitionspresse, Extra „Stärkeinjektion") abholen. Dank euch dürfen die Sklaven wie bisher und für unbestimmte Zeit für die „große Sache" schuften.

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