News - Everspace 2 : COVID-19 trägt Mitschuld: Spielbare Versionen verschoben
- PC
- PS4
- One
Rockfish Games werkelt bereits seit geraumer Zeit am Weltraum-Sequel Everspace 2, doch auch dieses bekommt nun mitunter die Auswirkungen des Coronavirus zu spüren. Erste spielbare Versionen werden spürbar verschoben.
In einer Pressemeldung kündigte Rockfish Games demnach heute an, dass sich der Release der Early-Access-Version von Everspace 2 auf Steam verzögern wird. Dieser soll nicht mehr im September 2020 über die Bühne gehen, sondern nun erst im Dezember 2020.
Entsprechende Verschiebung hat auch Auswirkungen auf die Planungen hinsichtlich der Closed Alpha und der Closed Beta, die ebenfalls später stattfinden werden. Die Alpha-Testphase ist nun für Ende Mai 2020 anberaumt worden, die Closed Beta steigt erst im August 2020.
Hintergrund dieses Schrittes ist die Absage der Game Developers Conference aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 aka des Coronavirus. Da das große Branchen-Event Mitte März nicht stattfindet, fallen auch wichtige Meetings mit Plattformbetreibern und potentiellen Co-Publishing-Partnern für Rockfish Games flach - und das führt nun mitunter zu den Verzögerungen.
Allerdings ist das Coronavirus nicht der einzige Grund für die Entscheidung; vielmehr sei diese auch vor strategischen Gesichtspunkten getroffen worden, da man dem nahezu zeitgleichen Release zweier AAA-Sci-Fi-Shooter ausweichen wollte.
Kommentarezum Artikel