News - E3 2020 : Messe vor dem Aus? Lage um Coronavirus wird schwieriger!
Kann die E3 2020 wie geplant im Juni dieses Jahres in Los Angeles stattfinden? Die Organisatoren hatten das zuletzt noch betont, doch die Lage rund um das Coronavirus wird nun auch in Kalifornien immer bedrohlicher.
Die Game Developers Conference 2020 in San Francisco wurde im März abgeblasen und auf einen noch nicht näher genannten Zeitpunkt im Sommer dieses Jahres verschoben. Grund: Coronavirus. Wegen COVID-19 hatten zuvor etliche Teilnehmer ihr Kommen doch noch abgesagt, weshalb die Organisatoren nun für den Augenblick den Stecker zogen.
Entsprechende Rückfragen kamen in der Folge auch im Hinblick auf die wichtige Branchenmesse E3 2020 in Los Angeles auf, welche im Juni über die Bühne gehen soll. Die Organisatoren hatten zuletzt noch bekräftigt, die Messe weiter vorantreiben und diese wie geplant durchführen zu wollen, ließen in Abhängigkeit der weiteren Entwicklung bezüglich des Virus auch andere Optionen offen.
Zwischenzeitlich wird die Lage in Kalifornien wohl auch im Hinblick auf die E3 2020 bedenklicher und die Messe wackelt jetzt wohl ein Stück weit mehr. Denn der Bundesstaat Kalifornien hat nach zwei weiteren Todesfällen aufgrund des Coronavirus nun den Notstand ausgerufen. Schließlich gibt es aktuell allein in Kalifornien gegenwärtig noch 50 weitere bekannte Coronavirus-Fälle, die es einzudämmen gilt.
Das Ausrufen des Notstandes stellt die nächste Eskalationsstufe im Rahmen der Bekämpfung des Virus vor Ort da - und die Organisatoren der ESA werden diese Entwicklung im Hinblick auf die bevorstehende E3 vermutlich auch mit Sorge betrachten.
In einem Statement hatte die ESA bezüglich der E3 vom 9. bis 11. Juni 2020 betont, dass man "die Situation täglich beobachte und evaluiere". Weiter hieß es, dass die "Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmer, Aussteller, Partner und Mitarbeiter die höchste Priorität genieße".
Die Stadt Los Angeles, die den Notstand ausgerufen hat, betonte in diesem Kontext, dass die neue Einstufung zusätzliche Unterstützungsleistungen im Kampf gegen COVID-19 bedeute. Die Offiziellen der Stadt werden weiter Richtlinien aufstellen und Maßnahmen ergreifen, die auf die Sicherheit der Bevölkerung ausgerichtet sind. Klar: Bis zur E3 sind noch drei Monate Zeit, doch das letzte Wort, ob die Messe tatsächlich stattfinden kann, ist längst noch nicht gesprochen.
Kommentarezum Artikel