Special - Xbox One vs. PlayStation 4 : Das E3-Duell der Giganten
Keine E3 ohne das große Duell der Giganten: Sony vs. Microsoft, Xbox vs. PlayStation. Nachdem beide ihre Pressekonferenzen abgehalten haben und wir wissen, wie ihr E3-Line-up aussieht, stellt sich natürlich die Frage: Wer versorgt seine Spielerschaft auf dieser Messe mit den spannenderen Titeln? Hierzu haben wir uns jeweils fünf bis sechs Exklusivtitel für PlayStation 4 und Xbox One herausgesucht, die wir für besonders vielversprechend halten - inklusive etwaiger Hardware-Ankündigungen. Beginnen wollen wir mit Microsoft.
Microsoft Xbox One
Der kleine Haken bei der Xbox One ist spätestens seit dieser E3-Pressekonferenz, dass alle großen Spiele auch für Windows-10-PCs erscheinen. Das heißt, wer einen leistungsstarken Gaming-Rechner besitzt, wird sich wohl trotz starker Titel nicht dazu genötigt fühlen, sich eine Microsoft-Konsole ins Wohnzimmer zu stellen. Von diesem Punkt abgesehen, können sich die Exklusivhöhepunkte aber mehr als sehen lassen.
Insbesondere Forza Horizon 3 wusste sofort zu begeistern. Australien als neuer Schauplatz passt in unseren Augen perfekt zur Serie und sollte auch genügend landschaftliche Abwechslung bieten. Hinzu kommt eine Vier-Spieler-Kampagne und schon sind wir hin und weg. Gears of War 4 hingegen polarisiert zumindest redaktionsintern. Während die einen voller Begeisterung jeden neuen Videoschnipsel aufsaugen, kann der Rest nur müde gähnen. So oder so: Es ist Gears of War und die Reihe ist nicht umsonst eine der einflussreichsten der Videospielgeschichte.
We Happy Few war zwar keine Überraschung, konnte aber mit dem neuen Gameplay-Video sicherlich einige neue Fans gewinnen. Es ist bizarr, ein wenig gruselig und vor allem frisch und unverbraucht. Über Dead Rising 4 mag man das vielleicht nicht sagen. Schließlich wurde viel gezeigt, das man von der Reihe bereits kannte. Vielleicht heben sich die Entwickler die großen neuen Ideen aber auch nur für die nächste Präsentation auf. Über Halo Wars 2 freuen sich vor allem diejenigen, die ein Strategiespiel dieser Art schon lange vermissen – unserer Meinung nach keine spektakuläre Enthüllung, aber natürlich erfreulich für Genrefans.
Doch Moment mal – da war doch noch was! Obwohl die Nachricht von der Xbox One S schon vor der Pressekonferenz an die Öffentlichkeit gelangte, ist es schön, dass zumindest einer der drei großen Konsolenhersteller diese E3 mit neuer Hardware beglückte. Die echte Bombe war aber natürlich Project Scorpio zum Finale des Microsoft-Auftritts. Eine leistungsstärkere Acht-Kern-Version der Xbox One mit sechs Teraflops GPU-Rohleistung, gewappnet für 4K-Gaming und hochauflösende Virtual-Reality-Titel? Immer her damit!
Kommentarezum Artikel