Special - Gas oder Sportschuh? : Die besten Sport- und Rennspiele
Diese beiden Genres verfügen zwar über wenige Titel, sind aber immer wieder Dauerbrenner. Vor allem die Sportspiele sind immer wieder Brot und Butter für so manchen Hersteller (okay, vor allem für Electronic Arts). Aber auch Rennspiele sollte man nie aus den Augen verlieren, sind doch Serien wie Forza oder Gran Turismo immer wieder wichtige Zugpferde für die jeweiligen Konsolen. Wir haben die besten (bei dem mageren Angebot eigentlich alle) Sport- und Rennspiele der Messe zusammengestellt.
Die Entwickler tun sich ein wenig schwer mit dem ersten PS4-Rennspiel. Eigentlich sollte der Titel bereits zum Launch der Konsole erscheinen, doch wurde er nochmal aufs Reißbrett zurückgerufen, denn das erste Feedback war nicht gerade positiv. Mittlerweile hat sich einiges an DriveClub getan, schließlich will man mit den Großen mitfahren und keine Ramschware veröffentlichen. Die Eindrücke von der E3 lassen jedenfalls auf ein sehr ordentliches Rennspiel hoffen.
Die Fußballserie von EA gehört ohnehin zu den Dauerbrennern bei den Fans, auch wenn immer mal wieder gern gezetert wird. Für den neuen Teil der Reihe will EA vor allem das Menschliche und den emotionalen Faktor des Spieles in den Vordergrund rücken, natürlich nicht, ohne auch an anderen Stellschrauben zu drehen. Keine schlechte Idee, waren die bisherigen Titel doch eher nüchtern und sachlich. Die erste Vorschau von FIFA-Fan Kuro klingt jedenfalls positiv.
Es wundert wohl niemanden, dass Microsoft auch die Spin-off-Reihe ihres Zugpferds Forza zeitnah fortsetzt. Forza Horizon 2 setzt jedenfalls auf schicke Grafik, eine weitgehend offene Welt und viel Event-Charakter. Fans der Reihe freuen sich, dass nun endlich auch ein Wettersystem ins Spiel kommt und mit dem Drivatar-Feature werden zudem Elemente des großen Bruders übernommen. Das alles klingt, in Verbindung mit der ohnehin makellosen Grafik, nach einem echten Rennspielkracher, wenn man unserer Vorschau Glauben schenkt, was wir natürlich tun.
Der neue Titel von Codemasters ist bereits weit fortgeschritten, weswegen wir kurz vor der Messe bereits eine Vorschauversion anspielen konnten. Mit dem Vorgänger wurden die Fans jedenfalls nicht so richtig glücklich, zu groß waren die Änderungen gegenüber dem famosen Erstling. Und auch GRID Autosport wird es wohl recht schwer haben, denn Codemasters hat erneut einige Entscheidungen getroffen, die nicht jedem schmecken werden. Das zumindest meint unser Kollege auf Basis besagter Vorschauversion.
Kommentarezum Artikel