Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Doom - Waffen-Guide : Alle Waffen aus Doom im Überblick

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Seit dem Debüt der Shooter-Serie Doom im Jahr 1993 ist klar, dass ohne ein ebenso reichhaltiges wie abwechslungsreiches Waffenarsenal kein Blumentopf zu gewinnen ist. Da bildet auch die jüngste Episode keine Ausnahme. Euch steht – wie schon in den früheren Ablegern der Serie – eine Vielzahl von Waffen zur Verfügung, mit denen ihr die Gegner ins Jenseits befördern könnt. Damit ihr die Übersicht behaltet, stellen wir euch die Knarren aus Doom etwas genauer vor.

DOOM - Waffen, Dämonen und Tempo Developer Trailer
Das neue Entwicklervideo "Waffen, Dämonen und Tempo" soll aufzeigen, dass DOOM mehr zu bieten hat, als nur Kampf.

Fäuste

Ja, genau genommen handelt es sich bei den Fäusten nicht um Waffen im eigentlichen Sinn. Dennoch könnt ihr euch mit euren bloßen Händen durchaus zur Wehr setzen, wenn euch keine Knarre zur Verfügung steht. Logischerweise klappt das nur im Nahkampf und idealerweise gegen kleinere Gegner, da der verursachte Schaden relativ gering ist. Allerdings gibt es mit den „Glory Kills“ brutale Finisher-Aktionen, die ihr mit den Händen ausführen könnt. Zudem hinterlassen auf diese Weise getötete Kreaturen mehr Munition und Lebensenergie.

Gauss-Gewehr

Das Gauss-Gewehr ist eine gefürchtete Waffe, deren Wirkungsgrad deutlich höher ist als anfangs vermutet. Die Geschosse können sich durch den Körper des vordersten Gegners hindurchbohren und sich dahinter befindende Kreaturen treffen – ohne an Durchschlagskraft und Tödlichkeit zu verlieren. Allerdings ist die Feuergeschwindigkeit des Gauss-Gewehrs alles andere als hoch, sodass ihr zunächst gut zielen solltet, bevor ihr abdrückt.

Kettensäge

Der Klassiker in der Doom-Serie feiert in der neuesten Episode sein knatterndes Comeback. Diese Waffe eignet sich logischerweise ausschließlich für den Nahkampf, sodass Angriffe damit ein gewisses Risiko mit sich bringen. Das gleicht die Kettensäge jedoch mit ihrer Durchschlagskraft locker wieder aus. Gegnerische Marines zersägt ihr damit innerhalb weniger Augenblicke und selbst größeren Dämonen könnt ihr ordentlich zusetzen. Achtet jedoch darauf, dass ihr nicht von deren Nahkampfattacken erwischt werdet. Angriffe mit der Säge solltet ihr am besten von hinten beginnen.

BFG 9000

Kenner der ersten Doom-Episoden werden diese mächtige Waffe sicherlich noch in Erinnerung haben. Die etwas klobig wirkende Wumme verschießt einen breiten grünen Energiestrahl, der nahezu alle Gegner umgehend zerfetzt, die sich in seinem Wirkungsradius befinden. Selbst weiter abseits stehende Feinde sind nicht gänzlich sicher vor der Zerstörungskraft und erhalten eine Art schmerzhaften elektrischen Schlag. Doch natürlich hat die BFG 9000 auch ihre Nachteile. Sie verbraucht enorm viel Energie respektive Munition. Des Weiteren ist die Nachladegeschwindigkeit ziemlich niedrig, sodass ihr zwischen zwei Schüssen recht schutzlos und somit angreifbar seid.

Kommentarezum Artikel