News - DiRT Rally : Auch diese Serie wird anscheinend eingestellt
- PC
- PS4
- One
Erst gestern wurde bekannt, dass Electronic Arts die Rennspielreihe Project CARS zu den Akten legt. Einem Brancheninsider zufolge erwartet die DiRT-Reihe nun das gleiche Schicksal.
Electronic Arts macht offenbar Klarschiff bei den Rennspielmarken. Nachdem gerade erst Project CARS auf Eis gelegt wurde und die Mitarbeiter von Slightly Mad Studios umverteilt werden, geht anscheinend noch eine weitere Marke in Rente.
Wie der bekannte Branchen-Insider Tom Henderson erfahren haben will, wir offenbar auch die Rallye- und Offroad-Marke DiRT eingestampft. Ein Anzeichen dafür ist, dass DiRT Rally und DiRT 4 bereits aus den Stores verschwinden, weil die Lizenzen des Spiel nicht weiter verlängert werden. Die neueren Ableger DiRT Rally 2.0 und DiRT 5 bleiben aber weiter verfügbar.
Fans der Reihe werden sich aber nicht allzu sehr grämen müssen, denn bekanntermaßen haben EA und Codemasters ab 2023 die WRC-Lizenz der World Rally Championship im Kasten, die bisher bei KT Games und Nacon lag.
Offenbar hat man sich bei EA und Codemasters entschieden, dass es aufgrund der WRC-Lizenz wenig Sinn ergibt, zwei Rallye-Marken weiterzuführen. Schon früher machten Meldungen die Runde, dass Codemasters DiRT Rally 3.0 deswegen gecancelled hat, um 2023 mit einem ersten WRC-Titel durchzustarten.
Sollten die Gerüchte stimmen, wird es allerdings spannend, in welche Richtung sich die neue WRC-Reihe bewegen wird. DiRT war bisher sowohl mit der Simulation DiRT Rally als auch den DiRT-Arcade-Racern vertreten und es erscheint auf den ersten Blick fraglich, ob EA und Codemasters beide Ableger unter neuem WRC-Namen weiterführen werden.
Möglicherweise versucht Codemasters, beide Spielvarianten im Rahmen einer zugänglichen Simulation mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten unter einen Hut zu bekommen. Was genau uns da bevorsteht, werden wir wohl aber erst erfahren, wenn EA und Codemasters ein offizielles Statement zum Thema DiRT/WRC abgibt.
Kommentarezum Artikel