Preview - Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs : Der kommende Teil der Erfolgsserie
- PC
Eingefleischte Siedler werden es schnell gemerkt haben: Blue Byte wirft eine Menge Ballast und Konzepte aus den letzten 'Siedler'-Spielen über Bord. Die Warenkreisläufe wurden auf ein Minimum reduziert, der Transport wird automatisch von den Produktionsleuten übernommen, Wege sind vor allem ein Zweck der schnelleren Fortbewegung. Speziell der Wegfall der Zwischenproduktionen sowie das nur noch zentrale Warenlager, welches übrigens eine begrenzte Kapazität hat, nehmen vieles an Komplexität und Anspruch aus dem Spiel. Einen Ersatz, etwa durch das Beschäftigen mit Handelswegen etc., gibt es nicht, auch dieses ist auf ein Minimum reduziert und verläuft weitgehend mit einfachen Klicks. Spannend wird allenfalls noch die Bewachung der Karawanen eurer gekauften Güter mittels Geleitschutz und Ähnliches.
Diese strikte Vereinfachung, besonders im Zusammenhang mit der deutlichen Reduzierung im Militärbereich, macht uns noch ein wenig Sorgen. Die gespielte Version konnte natürlich noch nicht wirklich Aufschluss darüber geben, wie im fertigen Spiel Spannung und Dramatik aufgebaut werden. Das freie Siedeln ist ja per se etwas für Spieler mit eher 'Anno'-istischem Anspruch und dürfte diese jedenfalls vollauf zufrieden stellen.
Der AquariumeffektWas Grafik und Animationen angeht, erreicht Blue Byte definitiv einen neuen Höhepunkt in ihrer langen und traditionsreichen 'Siedler'-Reihe. Ein Vorteil des vereinfachten Spielprinzips ist auf jeden Fall, dass man nun doch Zeit hat, ab und an seine wuselnden Siedler beim täglichen Werk zu beobachten. Dabei ist die Liebe zum Detail in jedem Pixel zu spüren und wenn man schließlich nach einigen Stunden Spielzeit eine mächtige große Stadt aus dem Boden gestampft hat, ist man sichtlich stolz auf das Erreichte.
Wechselnde Jahreszeiten, Tag-Nacht-Zyklus und blühende Landschaften tun ihr Übriges dazu, die einzigartige 'Siedler'-Atmosphäre zu schaffen, für welche die Serie so berühmt ist.
In der von uns gespielten Version war übrigens keine freie Kamerasicht integriert, wohl aber eine Siedler-Verfolgerperspektive, bekannt aus dem Retrospiel 'Siedler 2: Die Nächste Generation'. Die Frage der Kamera ist aber noch nicht endgültig geklärt, derzeit begnügt sich das Spiel jedenfalls mit einer zoombaren isometrischen Ansicht inklusive leichtem Knickeffekt beim Reinzoomen. Die Kamera ist dabei dreh-, aber eben nicht schwenkbar.
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