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Preview - Der Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria - Preview : Online-Ausflug nach Khazad-dûm

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Wer erinnert sich nicht an die Filmadaption der Herr-der-Ringe-Saga, als sich Graubart Gandalf mit dem Balrog einen legendären Kampf lieferte und beide im großen Finale in die Tiefe stürzten? Dies ereignete sich - Fans werden die Antwort kennen - in den Minen von Moria. Den Schauplatz macht sich die Entwicklerschmiede Turbine jetzt zunutze und digitalisiert jenen Handlungsort für die nach frischem Futter lechzende MMORPG-Gemeinde rund um Herr der Ringe Online. Auf einem Presse-Event in Hamburg stellte uns Executive-Producer Jeffrey Steefel das Expansion-Pack Die Minen von Moria näher vor.

Auf nach Khazad-dûm

Dieser im Slang der Zwerge als Khazad-dûm betitelte Ort, der besser unter der Bezeichnung die Minen von Moria bekannt ist, wird im Add-on den zentralen Handlungsschauplatz darstellen. Zeitlich ist das Erweiterungspaket nach den Ereignissen, als die Truppe rund um den Ringträger Frodo Beutlin aus dem Höhlensystem fliehen konnte, angesiedelt. Doch was erwartet Spieler hier im Einzelnen? Die Entwickler versprechen zunächst einmal eine komplett neue Region, die abgesehen vom titelgebenden Höhlensystem Morias die beiden Reiseziele Eregion und Lorien umfasst. Steefel erklärte uns, dass man von Portalen nicht viel halte. Aus diesem Grund ist Moria ein einziges Riesengewölbe, das ihr in einem Rutsch durchstreifen könnt. Da man dafür jedoch zu viel Zeit benötigen würde, könnt ihr später in der Hall 21 ein Pferd erwerben.

Euren Pfad säumt in ganz Moria garstiges Gesindel: angefangen von mickrigen Goblins bis hin zu Feuer speienden Drachen. In den Raid-Instanzen werdet ihr zudem mit hünenhaften Endbossen konfrontiert. Insgesamt, versicherte man uns, soll es mehrere hundert neue Quests geben, die eine Spielzeit von locker 100 Stunden auffressen. Langeweile kommt dabei selten auf, die Entwickler hauchen dem Treiben in den Katakomben Morias stilecht Leben ein. Etwa gehen Goblins ihrer täglichen Arbeit nach, indem sie Gegenstände von Punkt A nach B transportieren oder sich als Schmied betätigen.

Weiterhin sei angemerkt, dass die Minen Morias für Anfänger so weit entfernt sind wie das Auenland vom Schicksalsberg. Das neue Areal richtet sich in erster Linie an erfahrene Charaktere, die bereits das bisherige Maximallevel von Stufe 50 erreicht haben. Aus diesem Grund, und um die Fanbitten zu erhören, heben die Entwickler mit dem Add-on auch das Maximallevel auf Stufe 60 an. Damit verbunden sind neue Skill-Trees. Jeder Klasse wird mit dem Expansion-Pack die Möglichkeit eingeräumt, sich eine von drei neuen Spezialisierungen anzueignen. Das soll, ähnlich wie in anderen MMOs, in Form von drei unterschiedlichen Skill-Bäumen vonstatten gehen.

Neue NPCs, Items und Klassen

Neben dem neuen Handlungsort dürfte bei Spielern, die von den bereits implementierten Charakterklassen langsam, aber sicher die Nase gestrichen voll haben, das frische Klassenduo Interesse wecken. Richtig gehört, mit Die Minen von Moria spendiert Entwickler Turbine zwei brandneue Charakterklassen. Da hätten wir zum einen den Warden: ein ungehobeltes Raubein, das nicht lange um den heißen Brei redet, sondern seinen Feinden schnell und unkompliziert die Kauleiste zerdeppert. Der einem leicht gerüsteten Elbenkrieger entsprechende Charakter sticht vor allem aufgrund seiner speziellen Kombo-Fertigkeit aus der Masse hervor. Diese erlaubt dem Spieler, mehrere Angriffe aneinander zu heften, wodurch er unter Umständen eine besonders starke Attacke vom Stapel lässt.

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