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Test - Command & Conquer 4: Tiberium Twilight : Ruhe in Frieden, Kane!

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Dieser langsame Koloss kann sich an nahezu beliebiger Stelle auf dem Schlachtfeld in eine komplett funktionstüchtige Basis verwandeln (und ebenso wieder zurück), die frische Einheiten ausspuckt und alte im Umkreis repariert. Wie viele Einheiten produziert werden können, hängt von den Kommandopunkten ab, die ihr besitzt. Diese sind wiederum gekoppelt an die sogenannten Knoten eines Tiberium-Netzwerks, die sich unter eurer Kontrolle befinden. Übrigens: Wird der Crawler während einer Mission zerstört, ordert man einfach einen neuen. In der Kampagne geht das allerdings nur begrenzt. Danach gilt die Mission als gescheitert.

Klassen mit System

In Tiberium Twilight dürft ihr zwischen drei unterschiedlichen Crawlern wählen. Wer den offensiven Crawler anführt, darf auf die stärksten Landeinheiten des Spiels, wie mächtige Panzer und Mechs, zurückgreifen. Schüchterne Naturen greifen zum defensiven Crawler, der die Spielweise der klassischen C&C-Reihe am ehesten ermöglicht. Dann nämlich könnt ihr im Umfeld der mobilen Basis Abwehr- und Schutzgebäude errichten. Strom generieren, wie in den Vorgängern mit Kraftwerken, müsst ihr dabei nicht. Ganz nebenbei stehen euch für den Angriff wendige, aber ausreichend stark gepanzerte Infanteristen zur Verfügung.

Taktisch versierte Spieler setzen hingegen auf den Support-Crawler, der den Bau von Flugeinheiten sowie den Einsatz verheerender Spezialfähigkeiten, etwa Bombardements, ermöglicht. Außerdem darf nur diese Klasse, das nötige Level vorausgesetzt, die gefürchteten Superwaffen der beiden Parteien einsetzen.

Level up!

Das nötige Level vorausgesetzt? Richtig gelesen. In Tiberium Twillight startet ihr als unerfahrener Kommandeur mit der Stufe 1. Dementsprechend eingeschränkt ist euer Zugriff auf bestimmte Technologien und Einheiten. Durch die Erfüllung von Missionszielen, das Erreichen bestimmter Erfolge und die Vernichtung feindlicher Einheiten sammelt ihr jedoch Erfahrung und schaltet so bis zur maximalen Levelgrenze von 20 ein immer umfangreicheres Arsenal an Kriegsspielzeugen frei.

Diese Rollenspielanleihen sorgen mittelfristig für Motivation. Mittelfristig deshalb, weil geübte Spieler die Stufenhöchstgrenze bereits nach wenigen Stunden erreichen. Natürlich könnt ihr auch außerhalb der Kampagne, etwa im Gefechts- oder Mehrspielermodus, auf die Jagd nach zusätzlichen Erfahrungspunkten gehen. So oder so: Voraussetzung in beiden Fällen ist eine bestehende Internet-Verbindung. Denn euer bei EA angelegtes Profil mitsamt den dazugehörigen Statistiken und errungenen Erfolgen wird kontinuierlich auf den hauseigenen Servern des Publishers gespeichert.

Was zählt, ist der Team-Geist

Die bestehende Verbindung zum Internet hat noch weitere Gründe. Entwickler EALA betont den Mehrspielercharakter von Tiberium Twillight. Das spiegelt sich schon im Hauptmenü wider. Ein dort implementierter Chat ermöglicht einen raschen Austausch mit Gleichgesinnten und fördert den Kontakt zu potenziellen Mitspielern. Besonders kommt dies der kooperativ spielbaren Kampagne zugute. Anders als in Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 geht die lästige Suche nach einem Partner in der Theorie schneller von statten. Theoretisch deshalb, weil sich mit unserer Testversion zu wenige Mitspieler fanden, um es selbst auszuprobieren.

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