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Preview - Bulletstorm : E3 2010: Stuhlgang? Feurig!

  • PS3
  • X360
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Kranke Fantasie gefragt

So könnt ihr den widerlichen Mutanten zum Beispiel mit der B-Taste einen Tritt ins Hinterteil verpassen, um den dann herumfliegenden Knaben in bester Tontaubenmanier abzuknallen. Für Kopfschüsse gibt's natürlich ebenfalls zusätzliche Skill-Punkte. Die sahnt ihr übrigens auch dann ab, wenn ihr einen Gegner nach einem Schuss in die Weichteile von seinem jämmerlichen Dasein erlöst.

Man kann das Ganze aber auch weiter auf die Spitze treiben, indem man den Feind gleich per Tritt am nächsten Riesenkaktus aufspießt. Jetzt hat man genug Zeit, um sich etwas Perfides für den armen Tropf zu überlegen. Die Kulisse lädt an jeder Ecke zum Experimentieren ein. Von der Kiste über Fahrzeuge bis hin zu Pflanzen lässt sich so ziemlich alles in eine überdrehte Gewaltkettenreaktion einbinden.

„Fire in the hole!"

Als zusätzliche Waffe steht euch eine Art Elektropeitsche zur Verfügung. Mit der linken Schultertaste knallt ihr sie den Feinden um die Ohren und sorgt so dafür, dass sie hoch durch die Luft fliegen. Trefft ihr eine der explosiven Kisten, wirbeln gleich mehrere herumstehende Mutanten durch die Luft. Jetzt schnell eine Granate hinterher und diese in der Luft abballern und schon vernichtet ihr eine ganze Gruppe der Heinis auf einen Streich. Das wird natürlich womit belohnt? Genau, mit einer erhöhten Skill-Punktzahl. Ab und an kriechen auch dicke Endbosse aus dem Unterholz der Dschungellandschaft. Hier ist dann eine besondere Taktik gefragt.

Bulletstorm - E3 2010 Gameplay Video
Bulletstorm von People Can Fly stellt das stilvolle Töten in den Mittelpunkt. Die USK wird's nicht freuen.

Während unserer Anspielsitzung bekamen wir es mit einem Obermotz mit riesiger MG zu tun, den man nur hinterrücks attackieren kann. Ein Tritt in den hässlichen Hintern und der Typ ist für kurze Zeit bewegungsunfähig. Ein paar Salven mit dem Gewehr, ein paar Granaten in den Rücken und der Mutant wird schwächer. Dann gibt Bulletstorm ein Beispiel für den Witz, mit dem die Entwickler zu Werke gegangen sind: Beim finalen Schuss in den Allerwertesten geht der Riese in Flammen auf und der Spieler wird mit dem Spezial-Kill „Fire in the hole" belohnt.

 

Fazit

von Jens Quentin
Keine Frage: Bulletstorm ist schon im jetzigen Stadium technisch toll inszeniert, überzeugt mit einer schnell und einfach zugänglichen, griffigen Spielmechanik und viel Sinn für derben Humor. Die Anspielsitzung bei EA gehörte zu den spaßigsten der ganzen E3. Wir fragen uns allerdings, ob das Skill-System auch über die gesamte Spielzeit genügend Tiefe und Abwechslung bietet. Hier kommt es entscheidend darauf an, ob das Skill-System und das Waffenarsenal auch nach Stunden der deftig-heftigen Metzelei noch Überraschungen und Neuerungen parat halten. Sollte dies der Fall und auch ein funktionierender Mehrspielermodus enthalten sein, dürfte der Titel in Hit-Regionen vordringen. Sofern die USK mitspielt.

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