Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Baldur's Gate III : Story-DLC oder Sequel? Entwickler haben schlechte Nachrichten!

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

In Anbetracht des überraschend großen Erfolges von Baldur's Gate III erschien es nur logisch, dass die Larian Studios einen großen Story-DLC oder Baldur's Gate IV entwickeln wird. Diesbezüglich gab es nun ein Update von offizieller Seite.

Das Rollenspiel-Epos Baldur's Gate III feierte im vergangenen Jahr einen extrem guten Start und in der Folge immense Erfolge - nicht nur in Sachen hervorragender Kritiken, sondern eben auch kommerziell. In dieser Form hatte das im Vorfeld wohl kaum einer für möglich gehalten, womöglich auch die Larian Studios selbst nicht. Jetzt wo es aber nunmal so ist, erschien eine Sache eigentlich folgerichtig und logisch: Die Entwickler würden sicherlich einen großen Story-DLC oder gar ein Sequel in Form von Baldur's Gate IV auf den Markt bringen, oder?

Leider gab es seitens des Entwicklerstudios diesbezüglich nun ein eher enttäuschendes Updates für Fans von Baldur's Gate: Es wird nämlich weder eine Erweiterung zum aktuellen RPG-Epos noch einen Nachfolger in Form von Baldur's Gate IV geben. Hintergrund: Die Larian Studios kehren der D&D-Franchise gänzlich den Rücken und orientieren sich neu.

Auf der Game Developers Conference hat sich Studiogründer Swen Vincke nun im Rahmen eines Panels am Donnerstag zur Thematik geäußert. Seine Aussagen lassen leider wenig Raum für Interpretation, so dass Fans von Baldur's Gate dementsprechend stark sein müssen. Konkret sagte er:

"Baldur's Gate III wird immer ein Herz und einen warmen Platz in unseren Herzen haben. Wir werden auf ewig stolz darauf sein, aber wir werden es nicht fortsetzen. Wir werden keine neuen Erweiterungen machen, wie es jeder von uns erwartet. Wir werden kein Baldur's Gate 4 machen, was jeder von uns erwartet. Wir werden weiterziehen, wir werden uns von D&D verabschieden und wir werden damit anfangen, ein komplett neues Ding zu machen."

In der Folge hat auch Michael Douse, Director of Publishing bei Larian, in einem Post auf X bestätigt, dass es nicht mehr zu einer Fortsetzung von Baldur's Gate III in irgendeiner Form kommen wird.

Auf die Entscheidung ging Vincke selbst indes bei den Kollegen von Gamespot noch etwas näher ein. In einem Interview führte er dort aus, dass der ursprüngliche Plan ein anderer gewesen sei: Eigentlich habe man Baldur's Gate durchaus noch fortsetzen wollen, doch nach reiflicher Überlegung sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass das eben nicht das wäre, wofür die Larian Studios eigentlich gemacht seien. "Das ist nicht das, wofür wir gemacht sind. Es ist sprichwörtlich das Gegenteil von dem, worum es bei Larian geht. Wir wollen große, neue Sachen machen. Wir wollen nicht die Sache aufwärmen, die wir schon gemacht haben."

Die Larian Studios gehen also neue Wege - zum Leidwesen der Fans von Baldur's Gate. Immerhin: Die weiteren Arbeiten an der Verbesserung von Baldur's Gate III sind noch nicht am Ende - erst vergangenen Monat hatte man Cross-Plattform-Mod-Support für das Spiel in Aussicht gestellt, der noch kommen wird, ebenso wie weitere allegemeine Verbesserungen.

Schwere Entscheidung für Rollenspiel-Fans - Starfield oder Baldur's Gate 3?

Diese Woche ist ein Fest für alle Rollenspiel-Fans. Schließlich erscheinen mit Starfield und Baldur’s Gate 3 gleich zwei Mammut-RPGs auf Konsole: Starfield für die Xbox Series X|S und Baldur’s Gate 3 für die Playstation 5. Doch welches Spiel sollte man vorziehen? Felix versucht, diese schwierige Frage zu beantworten.

Kommentarezum Artikel