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Komplettlösung - Alan Wake : Wir haben den Action-Thriller gelöst

  • PC
  • X360
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Episode 3 - Ransom

Zeitrahmen: 90 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Folgt langsamen Schrittes Randolph und hört euch an, was er so alles zu erzählen hat. Klopft am Ende an die Tür von Roses Wohnwagen und wartet die Ereignisse ab. Verlasst das Zimmer, nachdem ihr aufgewacht seid. Sucht in der Küche zu eurer Linken nach einer Thermoskanne und verlasst den Wohnwagen. Nehmt die Manuskriptseite direkt hinter der Veranda auf und lauft schräg links zum Zaun.

Sucht hinter dem Zaun nach einer kleinen Treppe sowie einem Radio. Schaltet es ein und marschiert rechts am Haus vorbei. Bevor ihr rechtsherum den Weg entlangschlendert, könnt ihr etwas weiter hinten eine weitere Thermoskanne abstauben. Folgt dem gelben Zielkreis auf dem Radar, bis ihr Randolph gefunden habt.

Die Flucht vor der Polizei ist mehr dramatisch inszeniert als wirklich schwierig zu spielen. Rennt einfach durch den Graben und vermeidet es, vom Licht der fremden Taschenlampen anvisiert zu werden. Auf eurem Weg entdeckt ihr eine weitere Manuskriptseite, danach lauft ihr von einer Lichtquelle zur nächsten. Lasst euch dabei nicht von den vielen Geräuschen und Ereignissen irritieren, sondern folgt stur dem Pfad.

Kurz nachdem ihr Zeuge eines Hubschrauberabsturzes wurdet, stoßt ihr auf ein Gebäude. Lauft die lange Treppe hinauf und seht euch gründlich um. Benutzt alle Ferngläser, die hier oben installiert sind. Im Inneren findet ihr ein Radio zum Einschalten sowie eine Thermoskanne zum Mitnehmen. Verlasst das Gebäude, geht wieder nach unten und haltet euch links.

Marschiert durch die offen stehende Gittertür und folgt wieder dem Pfad, bis ihr auf das nächste Hindernis stoßt. Schlendert linksherum den Weg hinauf und sucht die Gegend ab. Ihr findet eine Thermoskanne, einen Scheinwerfer und einen Generator. Aktiviert den Generator und rückt anschließend den Scheinwerfer zurecht, sodass er direkt auf das von der Dunkelheit besessene Tor scheint. Das Licht wird kurz darauf ausfallen, weshalb ihr erneut den Generator bedient.

Marschiert den Weg zurück und linksherum weiter, bis ihr wieder auf ein Tor stoßt, das bedrohlich herumwackelt. Sucht zu eurer Rechten die Taschenlampe, nehmt sie auf und leuchtet mit gebündeltem Licht das Tor an, bis es verschwindet. Geht weiter, bis ihr ein Autowrack am Wegrand seht. Durchsucht die Kisten, die direkt davor liegen, und nehmt die enorm nützlichen Blendgranaten an euch.

Lauft dem gelben Zielkreis entgegen und rechnet fortan mit Standardgegnern. Bedenkt, dass ihr keine Waffe mehr bei euch tragt. Wartet deshalb, bis die Besessenen so nahe wie möglich nebeneinanderstehen, und werft ihnen eine Blendgranate vor die Füße. Die Kraft der Granate sollte ausreichen, sie allesamt auf einen Schlag zu vernichten.

Bei der nächsten Lichtquelle liegen weitere Blendgranaten herum und vergesst auch die Batterien nicht, die direkt daneben in dem roten Kasten liegen. Anschließend marschiert ihr über eine Holzbrücke und werdet erneut angegriffen. Der Einsatz von ein bis zwei Blendgranaten ist hier unvermeidlich. Gleiches gilt für die folgenden Kämpfe, die euch beim Marschieren durch den Wald bevorstehen.

Irgendwann stoßt ihr auf einen Zaun. Sucht die Tür am rechten Rand und betretet das Gelände hinter dem Zaun, wo ihr vorerst in Sicherheit seid. Peilt schräg links die großen Schilder an und nehmt dort die Thermoskanne auf. Betretet anschließend das Haus und geht direkt zu Pat Maines Radiostation. Wartet, bis er die Tür für euch öffnet, und geht hinein.

Erneut ist euch die Polizei auf den Fersen. Folgt dem Pfadverlauf und nehmt nebenbei die Manuskriptseite, die links am Holzzaun hängt. Rennt bis zum Generator und aktiviert diesen, nachdem ihr die dort verweilenden Gegner per Blendgranaten eliminiert habt. Schnappt euch bei der Lichtquelle den Revolver, um fortan wieder auf "normale" Weise kämpfen zu können.

Ein paar Schritte später beweist ihr eure Schusskünste bei den folgenden Kämpfen. Danach stoßt ihr auf ein zerfallenes Gebäude sowie mehrere Lampen, die darum herum im Boden stecken. Sobald ihr sie anklickt, leuchten sie für knapp eine halbe Minute. Betretet das Gebäude und nehmt Munition sowie Schrotflinte an euch. Kurz darauf erscheinen mehrere Gegner, für deren Bekämpfung es zwei Möglichkeiten gibt: Verlasst rasch das Gebäude und schaltet eure Gegner mittels der Lampen aus, indem ihr sie in deren Nähe lockt. Oder ihr wartet im Gebäude und setzt ein paar Blendgranaten ein.

Folgt wieder dem Ziel auf dem Radar und durchsucht brav alle Holzbauten, die ihr bei eurem Lauf erspäht. Kurz bevor ihr die nächste Lichtquelle erreicht, liegt rechts am Wegrand ein Stein mit einer Manuskriptseite herum. Bei der Quelle durchstöbert ihr den roten Kasten und werdet kurz darauf angerufen. Als Nächstes erreicht ihr eine Abzweigung, wo ihr zunächst dem Weg nach links folgt und ein Gebäude mitsamt Kiste vorfindet.

Dreht um und folgt nun dem Weg in die andere Richtung. Nehmt dabei das Manuskript vom Baumstumpf an euch, kämpft gegen ein paar Gegner und klettert am Ende des Weges die Leiter hinauf. Wendet euch, oben angekommen, nach links, marschiert zunächst rechts am Rand weiter, überquert den Steg zu eurer Linken und haltet euch auch weiterhin so weit links wie möglich.

Am anderen Ende der Plattform rumpelt es heftig und ihr werdet von mehreren besessenen Objekten angegriffen, darunter Fässer und Stahlträger. Weicht so weit wie möglich nach hinten zurück und schaut nach vorne: Sobald irgendetwas anfängt zu wackeln, leuchtet ihr es mit dem gebündelten Licht eurer Taschenlampe an. Geht kein Risiko ein und setzt fleißig Batterien ein, um die Stärke der Lampe auf Dauer aufrechtzuerhalten.

Erst wenn sich wirklich nichts mehr zu bewegen scheint, geht ihr vorsichtig weiter und zerstört auf die gleiche Weise das Hindernis hinten links, das euch ansonsten am Weitergehen hindert. Auf dem Feldweg müsst ihr ebenfalls mit fliegenden Fässern und Schubkarren rechnen, die ihr bis zu ihrer Zerstörung nicht aus den Augen verlieren dürft. Danach stoßt ihr auf eine zweite Leiter, die ihr emporsteigt und die euch zur rettenden Lichtquelle bringt. Nehmt dort die Hochleistungstaschenlampe an euch ... ironischerweise ein Werkzeug, das ihr beim Kampf gerade eben hättet gut gebrauchen können.

Sucht nach einer großen Lücke im Zaun und springt dort nach unten auf den Erdboden. Peilt das Gebäude zu eurer Linken an, entnehmt den Inhalt des roten Kastens und schnappt euch die Leuchtstange rechts daneben. Lauft weiter rechtsherum zu einer erhöhten Plattform, steigt auf diese und nehmt am anderen Ende die Thermoskanne an euch. Rennt rechtsherum die kleine Rampe runter und peilt erneut das Gebäude von eben an. Links daneben seht ihr einen grün blinkenden Schalter, den ihr anklickt. Verteidigt euch gegen die Widersacher und marschiert anschließend durch das nun offene Tor.

Haltet euch rechts und betretet das Gebäude. Passt hier auf die Gegner auf: Einer taucht direkt vor euch auf, der andere überrascht euch von links. Der erste ist zudem recht stark und ausdauernd, weshalb der Einsatz einer Leuchtstange oder einer Blendgranate sinnvoll ist. Marschiert danach die Treppe im Nebenraum nach oben und nehmt die Leuchtstangen sowie die Batterie von den Tischen zu eurer Linken. Schaltet noch den Fernseher ein und verlasst das Gebäude über die Tür hinten links.

Nehmt das Manuskript vom Geländereck und lauft die Treppe nach unten. Nun greifen euch zwei Standardgegner sowie ein Bagger an. Ihr könnt diesem konstant ausweichen oder ihn mittels mehrerer gut platzierter Blendgranaten zerstören. Sollte euch die Munition ausgehen, so findet ihr in den Ecken des Gebietes rote Kästen mit Nachschub. Klickt irgendwann den grünen Schalter hinten links an und rennt durch das Tor, sobald es offen steht. Begebt euch zum Fahrzeug bei der Lichtquelle und steigt ein, um die Region zu verlassen.

Steigt bei Tageslicht wieder in das Fahrzeug und folgt dem Wegverlauf. Zwischendurch könnt ihr in der Nähe einer Hütte aussteigen und dort das Radio anschalten. Danach stoßt ihr auf eine besser befahrbare Straße, die euch zu einer Aussichtsplattform führt. Auch dort befindet sich ein Radio, das ihr einschalten könnt. Als Nächstes erreicht ihr ein rotes Gebäude, in dem ihr eine Manuskriptseite findet, wenn ihr alle Treppen hinaufklettert.

Erst bei der Mine selbst müsst ihr euer Fahrzeug auf Dauer abstellen. Marschiert die Plattform direkt links neben dem Gebäude entlang, nehmt die Manuskriptseite vom Boden an euch und hechtet die Treppe hinauf. Wartet im Inneren ab, was passiert ... oder besser gesagt, was nicht passiert. Sobald es dunkel ist, springt ihr über die Kette vor euch und begebt euch ein Stockwerk tiefer.

Sucht alle Regale ab und klickt den grünen Schalter in der Ecke an. Geht zur roten Luke, die sich geöffnet hat, und springt nach unten ins Freie. Peilt die grell leuchtende Manuskriptseite am Boden an, nehmt sie und geht mitten durch die Zugwracks hindurch. Schnappt euch den Revolver in der Nähe der Munitionskiste und plündert auch diese, bis euer Inventar aus allen Nähten platzt.

Im folgenden Gebiet müsst ihr mehrere Kämpfe hintereinander überstehen. Im Prinzip könnt ihr so wie immer taktieren, aber zusätzlich die roten, langen Kanister anschießen. Diese versprühen kurz Feuer und explodieren in einem lauten Knall, was euren Gegnern Schaden zufügt, wenn sie direkt daneben stehen. Achtung: Eure Feinde stehen teilweise auf den Waggons und greifen euch von dort an. Zudem müsst ihr mit besessenen Objekten rechnen, die ihr wie jene auf der Metallplattform "nur" zu Tode leuchten müsst.

Rührt sich nichts und niemand mehr, dann sucht ihr einen offen stehenden Waggon. Geht hinein, schnappt euch zu eurer Linken die Blendgranaten und kämpft rechtsherum weiter. Direkt nachdem ihr den Waggon wieder verlassen habt, solltet ihr vor einem anderen Waggon mitsamt Leiter stehen. Klettert diese hinauf und öffnet von oben die Luke. Springt in den Waggon und wehrt euch gegen ein paar besessene Objekte.

Verlasst den Waggon sogleich und marschiert durch die Tür schräg rechts. Im Freien lauft ihr die Treppe direkt vor euch nach unten und steigt in das Fahrzeug rechts daneben. Plättet alle Gegner, die sich in dieser Umgebung befinden, und steigt am anderen Ende beim roten Gebäude aus. Marschiert die Treppe nach oben, nehmt alle Gegenstände an euch und klickt den großen grauen Kasten mit dem grünen Blinklicht an.

Flüchtet euch ins Fahrzeug und fahrt wieder zurück zur anderen Seite des Areals. Eliminiert bestmöglich alle Gegner und besessene Objekte, bis wirklich keiner/keines mehr übrig ist oder das Auto seinen Geist aufgibt. Rennt anschließend über den umgekippten Mast, den ihr dank des deaktivierten Stroms nun sicher überqueren können solltet. Lauft die Treppe hinauf, betretet das Haus und folgt dem Weg. Geht im großen Raum ganz nach hinten, bis zu eurer Linken die Tür aufbricht. Eliminiert die Gegner mit einer Leuchtfackel oder einer Blendgranate und lauft selbst durch die Tür, die aufgebrochen wurde.

Schnappt euch die Gegenstände aus dem Regal, marschiert die nächste Treppe hinauf und betretet das obere Stockwerk des Gebäudes. Kämpft weiter und nutzt bei Bedarf die roten, explosiven Kanister. Sucht im hinteren Bereich des Raumes nach einer Leiter, die an einer schmalen Holzwand lehnt. Klettert diese hinauf und nehmt die Thermoskanne an euch, die hinten auf der Sofasitzfläche steht.

Auf der linken Seite des Raumes solltet ihr eine Manuskriptseite sehen, die grell leuchtend auf einer Abdeckplane liegt. Rechts daneben verlasst ihr das Gebäude und marschiert die Treppe hinab. Folgt dem Weg linksherum bis zum nächsten Gebäude. Im Inneren findet ihr etwas Munition und einen Kasten mit einem Schalter, den ihr bedient.

Geht nach draußen und linksherum zum Auto. Nehmt die Blendgranaten direkt davor an euch und marschiert weiter. Achtet jedoch auf den Boden: Dort befinden sich wieder mehrere schwarze Dunkelheitsspuren, die ihr mit der Taschenlampe kaputt leuchten müsst. Auf eurem folgenden Weg begegnet ihr einem halben Dutzend Gegner, die trotz Übermacht keine Chance gegen eure Blendgranaten haben. Im Anschluss findet ihr wieder eine Manuskriptseite, die auf dem nackten Boden liegt.

Lauft bei der Abzweigung zunächst schräg links weiter und betretet den Stollen, in dem ihr eine Kiste findet. Rechnet bei eurer Rückkehr mit Gegenwehr und folgt nun bei der Abzweigung dem Weg in die andere Richtung. Öffnet bei der Lichtquelle den roten Kasten und nehmt alles heraus, was ihr darin findet. Überquert die Brücke und nehmt die Pumpgun an euch, die an einem der orangefarbenen Schweinwerfer lehnt.

Diese Scheinwerfer könnt ihr natürlich fortan bei den Kämpfen einsetzen und auch die Pumpgun ist bei den folgenden Gegnerwellen mehr als nützlich. Danach erreicht ihr eine Lichtquelle und dahinter einen zugewachsenen Friedhof. Für die Gegner dort sollte euer Revolver ausreichen, auch wenn der eine sich so wieselflink bewegen kann wie Carl Stucky in der ersten Episode. Hinter dem Friedhof klickt ihr zu eurer Linken den grün blinkenden Schalter an, der sich in einer kleinen Hütte befindet. Nehmt die Manuskriptseite und marschiert weiter in Richtung gelber Zielkreis.

Auf eurem Weg werdet ihr noch von einem besessenen Auto angegriffen, das ihr nur mit Taschenlampen-Power neutralisieren könnt. Danach schnappt ihr euch eine weitere Manuskriptseite und überquert die schmale Holzbrücke. Marschiert an den ganzen Häusern vorbei, bis euch diverse Kisten und Waggons angreifen. Stellt euch am besten zum Schutz zwischen die vier schmalen Holzbalken, die in der Nähe aus dem Boden ragen. Die Objekte werden dann bei ihren ersten Attacken dagegenstoßen. Das sollte euch Zeit genug geben, sie mit der Taschenlampe zu eliminieren.

Lauft über die Schienen und an den Wracks vorbei, bis richtig große Waggonteile auf euch zu fliegen. Lasst euch nicht von deren Ausmaßen irritieren und setzt wie gewohnt eure Taschenlampe zur Bekämpfung ein. Durchstöbert anschließend das verlassene Gebäude direkt dahinter und schnappt euch den Schlüssel, der sich im Inneren befindet. Geht wieder nach draußen und sucht nun zu eurer Linken nach der zum Schlüssel passenden Tür, die ebenfalls Teil des Gebäudes ist.

Dahinter durchstöbert ihr alle Räume und nehmt auf Wunsch das Gewehr mit, wofür ihr jedoch eure Pumpgun liegen lassen müsst. Geht über die Hintertür nach draußen und klettert zu eurer Linken die beiden Leitern empor. Haltet euch zunächst links und nehmt am Ende der Sackgasse eine Leuchtpistole plus Munition aus der Kiste. Rennt nun in die andere Richtung und wehrt euch gegen die Vogelschwärme, die auf euch zufliegen.

Am Ende des Weges brecht ihr durch den Boden und landet in einem Stollen. Folgt dem gelben Zielkreis, bis ihr schräg links eine kleine Rampe hinaufgehen und anschließend rechtsherum über eine Holzbrücke laufen müsst. Auf Letzterer liegen ein paar Leuchtstangen, während ein paar Schritte später eine Manuskriptseite an der Wandkante zu eurer Linken liegt.

Lasst euch nicht von dem Steinschlag irritieren: Kurz darauf öffnet sich ein Gang links daneben. Kümmert euch um die Gegner und geht durch die "neue" Öffnung. Lauft links neben der Wand entlang, bis ihr eine Thermoskanne erspäht. Marschiert anschließend wieder in Richtung gelber Zielkreis.

Es folgt ein halbwegs komplexes Rätsel: Geht bis zum Schalter mit dem grünen Licht und betätigt diesen. Manövriert die Stahlträger nach unten auf eure Höhe und lauft anschließend über sie zur anderen Seite des Raumes. Klettert die Leiter hinauf, klickt dort den Schalter an und manövriert die Stahlträger wieder eine Etage nach oben. Springt schräg auf sie drauf und peilt die nächste Ecke des Gewölbes an.

 Ignoriert vorerst die Leiter zu eurer Rechten und marschiert stattdessen linksherum bis zum dritten Schalter. Klickt diesen an und manövriert die Stahlträger gut einen Meter nach oben, sodass sie eine Brücke zu den über euch liegenden Plattformen bilden. Lauft nun zur Leiter, die ihr vorhin ignoriert habt, und klettert diese empor.

Marschiert über die Stahlträger rüber zur anderen Seite und klettert dort per Leiter in den Schacht unter euch. Dort steht ihr direkt neben dem zweiten Schalter, mit dem ihr die Stahlträger nun bis ganz nach oben bugsiert. Klettert die Leiter wieder hinauf und peilt die Lichtquelle an, die ihr jetzt auf direktem Wege erreichen solltet.

Ein paar Meter weiter stoßt ihr auf eine weitere Leiter und anschließend auf den Ausgang des Stollens. Tretet die Holzbretter ein und lauft die Treppen nach oben. Nehmt die vielen Leuchtstangen an euch, steigt die Leiter hinauf und vergesst die Manuskriptseite nicht. Begebt euch über Leitern und Treppen so weit nach unten wie möglich. Wehrt euch gegen die Vogelschwärme und aktiviert danach den Generator in eurer Nähe.

Geht zum Licht und wartet, bis die Seilbahn aus Holz eintrifft. Nehmt vom Boden davor Batterien, Munition und Leuchtpistole an euch. Geht in die Seilbahn und drückt den Knopf. Verteidigt euch gegen die Vögel, bis kurz vor dem Erreichen der anderen Seite die Seilbahn abstürzt. Kämpft euch linksherum den Weg entlang und gebt acht vor vom Himmel fallenden Waggons.

Plündert nebenbei einen roten Kasten sowie eine kleine zerfallene Hütte. Bekämpft die üblichen Standardgegner, räumt noch einen Kasten aus und passiert die lange Hängebrücke. Sobald ihr deren Mitte erreicht habt, werdet ihr von vorne wie von hinten angegriffen. Schaltet am besten rasch den Gegner hinter euch mit einer Blendgranate aus und kümmert euch anschließend um die Vorderseite. Versucht, die Brücke so schnell wie möglich zu verlassen, um an die weiter hinten stehenden Gegner zu gelangen.

Bei der zerstörten Brücke folgt ihr dem Weg links daneben, auf dem ihr auch eine Manuskriptseite vorfindet. Marschiert so lange, bis es scheinbar nicht mehr weitergeht. Dreht euch nun herum und peilt den schmalen Pfad schräg rechts an. Zerstört dort die Holzbretter und kickt anschließend den dicken Holzpfeiler weg. Geht die provisorische Rampe hinauf und sucht beim Gebäude zu eurer Rechten nach einer Treppe, die euch zu einer Tür führt. Tretet diese ein.

Sucht im Inneren zu eurer Linken nach einem schmalen Holzbalken, der euch ein Stockwerk höher bringt. Nehmt beim Stuhl die Revolvermunition vom Boden auf und die Gewehrmunition aus dem Regal dahinter. Auf der anderen Seite findet ihr noch etwas Munition für eure Schrotflinte oder Pumpgun, falls ihr diese noch bei euch tragt. In der Nähe der Treppe, die ihr sogleich hinaufsteigen müsst, liegen ein paar Leuchtstangen herum.

Habt ihr die Treppen bestiegen und seid weiter dem gelben Zielkreis gefolgt, dann kracht ihr höchstwahrscheinlich durch die Decke wieder ein Stockwerk nach unten. Setzt fleißig Leuchtstangen und Blendgranaten ein, ohne die ihr beim folgenden Kampf keine Überlebenschance hättet. Marschiert zurück nach oben, lauft zur eingebrochenen Decke, haltet euch links und hüpft über die schmale Lücke zur Gebäudeecke. Springt anschließend am Rand des Gebäudes nach unten. Danach folgt ihr einfach den Wegen und Treppen, bis ihr den Kidnapper trefft.

 

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