Test - Your Shape Fitness Evolved 2013 : Wii U als Fitness-Center
- WiiU
Mit Your Shape Fitness Evolved 2013 spendiert Ubisoft der Wii U das erste Fitness-Spiel. Vor allem jetzt zur Weihnachtszeit mit ihren kulinarischen Versuchungen kommt das gerade recht. Oder handelt es sich am Ende um eine Mogelpackung, die statt der Kalorien nur den Inhalt eures Geldbeutels schmelzen lässt?
Fitness-Spiele erfreuen sich seit einigen Jahren einer großen Beliebtheit. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Ubisoft dieses Genre auch auf der Wii U etablieren möchte. Zu diesem Zweck schickt der Publisher Your Shape Fitness Evolved 2013 ins Rennen – die neueste Episode der Serie, die schon auf der Wii überzeugen konnte. Natürlich stellt sich dabei die Frage, wie die Entwickler die Eigenheiten von Nintendos neuester Konsole – also das GamePad – in das Spielgeschehen einbeziehen. Darauf kommen wir gleich zurück.
Fitness-Herz, was begehrst du mehr?
Vorher wenden wir uns jedoch erst mal dem Inhalt von Your Shape Fitness Evolved 2013 zu – und davon hat das Spiel reichlich zu bieten. Insgesamt erwarten euch vier verschiedene Modi, die allesamt ihre Daseinsberechtigung haben und auf ihre spezielle Art und Weise sehr reizvoll sind. Wenn ihr beispielsweise nur ein paar einzelne Übungen für zwischendurch sucht, dann ist der Workout-Modus genau die richtige Wahl. Dort findet ihr 49 Übungssets, die zwischen 5 und 15 Minuten in Anspruch nehmen und auf bestimmte Körperpartien (Bauch, Beine, Arme etc.) abgestimmt sind.
Der sogenannte Classes-Modus beinhaltet 53 Übungen, die etwas länger dauern (bis zu 25 Minuten) und in einzelne Kategorien eingeteilt sind. So könnt ihr euch beispielsweise für eine schweißtreibende Tanzrunde oder eine etwas besinnlichere Lektion aus dem Bereich der Zen-Lehre entscheiden. Es bleibt eigentlich so gut wie kein Wunsch offen, sodass für jede Gelegenheit die passende Übung dabei ist. Nur ganz besonders ausgefallene Bewegungsabläufe oder knallhartes Profitraining werdet ihr in Your Shape Fitness Evolved 2013 nicht finden.
Wer auf langfristige Erfolge bei seiner Fitness erpicht ist, wird ebenfalls bedient. Der Program-Modus stellt euch auf Wunsch ein komplettes Trainingsprogramm mit mehreren Übungen zusammen. Zuvor macht ihr Angaben über euer Fitness-Ziel, zum Beispiel Ausdauer und Aufbau der Bauchmuskeln, über die Anzahl der für das Programm anvisierten Wochen sowie die Anzahl der Übungen pro Woche. Danach bastelt euch der Titel ein speziell an diese Angaben angepasstes Programm inklusive Erinnerungsfunktion und Fortschrittsanzeige. Übrigens: Eure verbrannten Kalorien werden bei jeder Übung ebenfalls angezeigt. Auf Wunsch könnt ihr euch online mit anderen Spielern vergleichen, eure Ergebnisse präsentieren oder an speziellen Online-Events - etwa möglichst viele Kalorien in einer bestimmten Zeit verbrennen - teilnehmen.
Das hab ich doch eben gar nicht gemacht
Zudem gibt es noch einzelne Tanzroutinen mit Liedern von Lady Gaga, Rhianna & Co., mehrere Achievements und freischaltbare Extras, sodass es an Motivation definitiv nicht mangelt. Beim Großteil des Spiels kommt übrigens die Wii-Fernbedienung zum Einsatz. Das GamePad hat nur wenige Auftritte, zum Beispiel bei einigen Zen-Übungen, die kontrollierte Bewegungen mit dem Pad erfordern - der Gyro-Sensor lässt grüßen. Ansonsten dient das Gerät vor allem zur Navigation durch die Menüs. Leider beschränkt sich die Menüführung komplett auf die Eingaben auf dem Touchscreen, was den Übungsfluss etwas stört.
Apropos Störungen: Eines der größten Mankos von Your Shape Fitness Evolved 2013 ist die Bewegungserkennung. Diese funktioniert insgesamt recht gut, doch gibt es immer wieder Übungen, bei denen die Steuerung Präzision vermissen lässt. Die nervige Konsequenz: Das Spiel erkennt eure eigentlich korrekt ausgeführten Bewegungen nicht vollständig und ihr müsst Einbußen bei der Bewertung hinnehmen. Außerdem hätten wir uns etwas detailliertere Erklärungen vor den Trainingseinheiten gewünscht – manchmal kommt ihr nur mit etwas Trial & Error zum gewünschten Erfolg.
Kommentarezum Artikel