Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X : So sieht der neue Controller aus

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Nach den Infos zu den Spezifikationen der Xbox Series X hat sich Microsoft nun auch ziemlich ausgiebig zum Gamepad der neuen Konsole geäußert. Selbiges bekommt eine Reihe von Anpassungen.

Über die neue Xbox Series X wissen wir ja nun einiges seit dem letzten Blogeintrag auf Xbox.com. Doch mit den Informationen ist noch nicht Schluss, denn nun steht dort der neue Controller im Blickpunkt, der gegenüber dem bisherigen Xbox-One-Gamepad einiges an Anpassungen bekommt, ohne aber das grundlegende Design über Bord zu werfen.

Unter anderem wird die Größengestaltung des Controllers angepasst, um ihn für mehr Spieler zugänglich zu machen: "Eine Hauptveränderung ist die Anpassung an eine größere Anzahl an Handgrößen, insbesondere an kleinere Hände. Durch die Anpassung an Hände, die denen eines durchschnittlichen 8-Jährigen ähneln, verbessern wir die Zugänglichkeit für Millionen von Menschen, ohne dass das Handling für diejenigen mit größeren Händen negativ beeinflusst wird. Wir haben vieles etwas runder gestaltet, harte Kanten gemieden, einige Teile verkleinert und dabei sorgfältig die Griffe geformt."

>> Top 10: Die verrücktesten Controller: Wii-bratoren voraus!

Das D-Pad wurde ebenfalls neu gestaltet und setzt auf eine runde Form, die sowohl klare Richtungsbewegungen nach links, rechts, oben und unten als auch Diagonalbewegungen optimal unterstützen soll, aufbauend auf dem D-Pad des Elite-Controller.

Hinsichtlich der Kompatibilität soll der neue Controller sowohl an der Xbox Series X als auch an der alten Xbox One kabellos einsetzbar sein - die Wireless-Frequenz wurde beibehalten. Neu ist aber BlueTooth Low Energy (BTLE), womit das Gamepad auch mit PC, Android- oder iOS-Geräten verbunden werden kann. Zur Kabelnutzung und zum Aufladen soll ein Type-C-Anschluss genutzt werden.

Weitere Optimierungen und Änderungen betreffen die Reduzierung der Latenzen, einen Share-Button, um Bilder und Videos aufzuzeichnen und sie zu teilen, sowie eine griffigere Texturierung der Oberflächen von Schultertasten und Triggern.

Kommentarezum Artikel