News - Xbox Game Pass : So viel verdient Microsoft mit dem Service
- XSX
Microsoft hat sich bisher immer ein wenig bedeckt gehalten, was die Umsätze des Xbox Game Pass angeht, aber aufgrund der Untersuchungen um die Activision-Blizzard-Übernahme sickern nun doch konkrete Infos durch.
Die aktuellen Untersuchungen der internationalen Kartellbehörden rund um die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wirft nun auch ein Licht auf die Umsätze, die Microsoft mit dem Xbox Game Pass und Xbox allgemein generiert. Quelle hierfür sind Unterlagen des brasilianischen Council for Economic Defense (CADE), das in der vergangenen Woche den Deal abgesegnet hat.
Wie Tweakdown anhand der veröffentlichten Dokumente festgestellt hat, wurde 2021 mit dem Xbox Game Pass ein Umsetz von 2,9 Milliarden US-Dollar eingespielt, was einem Marktanteil von circa 30-40 Prozent entspricht. Nintendo spielte in der Zeit offenbar 932 Millionen ein, EA 356 Millionen. Zu Sony wird kein Beitrag genannt, der Marktanteil wird aber mit 40-50 Prozent aufgeführt.
Der Xbox Game Pass macht damit mehr als ein Viertel der Umsätze des Bereiches Games & Services aus, der bei insgesamt 12,6 Milliarden US-Dollar liegt. Hinzu kommen noch etwa 3,7 Milliarden an Hardware-Umsätzen im Jahr 2021, sodass die Gesamteinnahmen von Xbox bei 16,2 Milliarden Dollar liegen. Damit sollte klar sein, dass der Xbox Game Pass für Microsoft enorm wichtig ist. Insbesondere im Hinblick darauf, dass der PC Game Pass in den Zahlen nicht enthalten ist.
Die Zahlen dürften in diesem Jahr noch deutlich höher liegen. Die Zahl der Abonnenten des Xbox Game Pass ist nämlich von rund 18 Millionen im dritten Quartal 2021 auf derzeit rund 25 Millionen angestiegen.
Kommentarezum Artikel