News - Xbox Series S : "Optimiert für Xbox One X" wird nicht unterstützt
- XSX
Einige alte Schätzchen aus dem Fundus von Xbox One und Xbox 360 wurden seinerzeit für die Xbox One X aufgemotzt. Diese Verbesserungen sollen von der Xbox Series X nicht unterstützt werden.
Nicht wenige Xbox-One- und Xbox-360-Spiele wurden zugunsten der Xbox One X mit einigen Features technisch aufgewertet, darunter 4K-Auflösung, HDR-Support, verbesserte Framerates und einiges mehr. Einige dieser Features werden offenbar von der Xbox Series S nicht unterstützt, derartige Spiele sind für die Konsole offenbar auf dem Stand der Xbox One S.
Grund hierfür sei der geringere Arbeitsspeicher gegenüber der Xbox One X, der lediglich für Auflösungen bis 1440p ausgerichtet sei. Von daher profitieren diese Spiele auf der Xbox Series S lediglich von HDR und einer stabileren Framerate sowie verbessertem Texture Filtering. Die volle Pracht der Optimierungen bekommt ihr also nur mit der auf 4K ausgelegten Xbox Series X.
Eine gute Nachricht gibt es hingegen beim Erweiterungsspeicher: Wie nun bestätigt wurde, können die Module bei laufendem Betrieb im Hot-Swap ausgetauscht werden. Sprich, ihr könnt die Module wechseln, ohne die Konsole ausschalten oder neu booten zu müssen. Offen ist noch, wie der Preis der 1TB großen Speichererweiterungen von Seagate aussehen wird. Ersten Gerüchten zufolge wird der Spaß nicht billig.
Kommentarezum Artikel