News - Xbox Game Pass : Microsoft: Soll auf PlayStation und bei Nintendo landen!
- XSX
Mit dem Spiele-Abo Xbox Game Pass hat Microsoft eine Erfolgsgeschichte auf der Xbox gestartet, die zwischenzeitlich auch auf dem PC fortgeschrieben wurde. Microsoft will hier aber längst nicht aufhören und hat auch die PlayStation sowie Nintendo-Konsolen im Blick.
Zahlreiche Spieler berappen Monat für Monat ein Entgelt, um sich den Zugang zum Xbox Game Pass oder PC Game Pass zu sichern. Dafür erhalten Sie dann Zugang zu zahlreichen auch aktuellen Spielen, ohne sich diese gesondert kaufen zu müssen. Besonders dabei: First-Party-Titel der Xbox-Studios und auch einige Spiele von Drittpartnern sind direkt zum Launch häufig ebenfalls am Start.
Die Abonnenten-Zahlen sind seit dem Start stetig gewachsen, doch Microsoft will weiteres Wachstum generieren und hat dabei auch die Konkurrenz fest im Blick. Laut dem Chief Financial Officer der Xbox-Sparte, Tim Stuart, wolle man das Modell nach Möglichkeit auch auf die PlayStation sowie auf Nintendo-Konsolen ausweiten.
Stuart hat sich diesbezüglich nun auf dem Wells Fargo TMT Summit geäußert und hat als ultimatives Ziel ausgerufen, die eigenen Inhalte und Services inklusive Game Pass "auf jeden Screen zu bringen, der ein Spiel abspielen kann". Microsoft erhoffe sich durch diese "Mission" höhere Profite als die, die man traditionell mit der Xbox-Sparte eingefahren hat und die sonst eher überschaubar waren. Gleichzeitig sei das auch eine Hauptmotivation gewesen, die 69 Milliarden Dollar schwere Akquisition von Activision Blizzard samt Call of Duty abzuschließen.
Stuart ging auf die einzelnen Expansionsstufen etwas näher ein und rief - auch und insbesondere für den Game Pass - als Ziel aus: "Was ihr von uns immer öfter hören werdet, ist eine Änderung der Strategie. Ohne etwas Konkretes ankündigen zu wollen, ist es unsere Mission, unsere First-Party-Erfahrungen und unsere Abo-Services auf jeden Screen zu bringen, der Spiele abspielen kann. Das bedeutet Smart TVs, das bedeutet Mobilgeräte und das bedeutet, auch Plattformen, die wir in der Vergangenheit als Konkurrenten angesehen haben, wie PlayStation und Nintendo. Wir gehen jetzt auf NVIDIA GeForce NOW und deren Gaming-Abo."
Schon Xbox-Chef Phil Spencer hatte in der Vergangenheit ambitionierte Pläne formuliert, den "Game Pass überall hin zu bringen". Diese Aussage datiert auf das Jahr 2020, als er auch ergänzte: "Andere Plattformen von Mitbewerbern sind nicht wirklich daran interessiert, eine vollwertige Xbox-Erfahrung auf ihrer Hardware anzubieten." Ob sich diese Sichtweise bei Sony und Nintendo künftig ändern wird?
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