News - Xbox One Scorpio : Wohl keine Emulation von One-Spielen nötig
- One
Offiziell soll die Xbox Scorpio bisherige Xbox-One-Spiele nativ unterstützen. Nach einer irreführenden Stellungausschreibung, die eine Emulation vermuten ließ, gibt Microsoft nun Entwarnung.
Microsofts Xbox One hat einen großen Vorteil gegenüber der PlayStation 4: Mit ihr funktionieren Xbox-360-Spiele per Emulation ohne Zusatzkosten, sofern es sich um eine Originalversion des Spiels handelt. Die Xbox Scorpio, Microsofts anrollende leistungsstarke Konsole, wird ebenfalls abwärtskompatibel zu One-Spielen sein. Die Unterstützung sei dabei nativ, auch wenn eine aktuelle Stellenausschreibung Zweifel weckte.
In der Stellenausschreibung sucht das Xbox-Team einen Experten für CPU- und OS-Emulation, unter anderem, um das Xbox-One-Portfolio fit für die Scorpio zu machen. Auf Nachfrage von WindowsCentral.com teilte Microsoft mit, dass die Emulationskenntnisse lediglich für Xbox-360-Spiele benötigt würden. Bei erneuter Nachfrage hieß es, dass "einige Arbeit" nötig sei, um die optimale Performance der One-Spiele auf der Scorpio herauszukitzeln. Eine Emulation sei dafür aber nicht nötig.
Die Scorpio soll Ende kommendes Jahr erscheinen. Ihre Leistung könnte dabei massiv zunehmen, soll die GPU-Leistung doch von 1,31 (Xbox One) auf 6 Terraflops steigen.
Kommentarezum Artikel