Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 720 : Werden Kinect und Spielinstallation zur Pflicht?

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Ein Informant, der sich in Besitz von mehreren Development Kits der unter dem Projektnamen Durango bekannten Xbox 720 befinden soll, hat den Kollegen von Kotaku auf Basis dieser Geräte nun weitere mutmaßliche Details rund um die kommende Konsole zugespielt.

Demnach wird die neue Xbox immer von Haus aus mit einer verbesserten Version des Kinect-Sensors ausgeliefert, der künftig bis zu sechs Spieler auf einmal erfassen kann und Features wie automatische Spieler-Identifikation bietet. Insoweit war dies mehr oder weniger bekannt, neu ist dagegen, dass der Kinect-Sensor zukünftig zwingend an der Konsole angeschlossen sein muss. Somit ist Kinect angeblich nicht mehr optional, sondern muss angeschlossen und kalibriert werden, damit die Xbox 720 überhaupt funktioniert.

Damit aber nicht genug, denn auch die Installation von Spielen auf der Festplatte soll offenbar zur Pflicht werden. Die neue Xbox soll demnach eine Kapazität von 500 GB bieten, auf der die Spielinstallationen Platz finden sollen. Der Konsole wird nachgesagt, dass sie nicht in der Lage sei, Spieldaten direkt auf der Disc anzusteuern. Immerhin soll die Durango aber auch Installationen in Segmenten ermöglichen, so dass ihr mit dem Spiel beginnen könnt, während die restlichen Daten noch auf die Festplatte kopiert werden.

Genügend RAM soll indes dafür sorgen, dass die Konsole mehr als eine App gleichzeitig verarbeiten kann. Spiele sollen also auch pausiert werden und für eine andere Applikation verlassen werden können. Zu einem späteren Zeitpunkt könnt ihr dann einfach zum Spiel zurück switchen und dieses an der pausierten Stelle wieder aufnehmen, ohne dies neu starten zu müssen.

Bleiben noch neue mutmaßliche Details zum Controller: Hier wird Microsoft nicht viel ändern, sieht man einmal davon ab, dass eine neue Wireless-Technologie zum Einsatz kommt. Obwohl das Controller-Design wohl weitestgehend erhalten bleibt, werden damit alle Spieler neue Pads anschaffen müssen, denn die alten X360-Pads sollen wegen der neuen Wireless-Technologie nicht mehr eingesetzt werden können.

Ob sich die obigen Gerüchte am Ende tatsächlich so bewahrheiten, bleibt natürlich abzuwarten.

Kommentarezum Artikel