News - Xbox One : "Verfügt über grenzenlose Rechenleistung"
- One
Viel Kritik mussten Microsoft und die Xbox One zuletzt hinnehmen, Zeit also, einmal die Stärken der Next-Gen-Plattform herauszuheben. Das findet offensichtlich auch Jeff Henshaw, Engineering Manager der Xbox One, der sich nun zur Rechenleistung der Plattform geäußert hat.
Laut Henshaw verfüge die Xbox One an sich schon "über mehr Rechenleistung als zehn Xbox-360-Konsolen". Der Microsoft-Mann geht aber was diesen Punkt betrifft sogar noch weiter. "Die Cloud bringt grenzenlose zusätzliche Rechenpower", so Henshaw.
Microsoft verfüge demnach über Hunderttausende von Servern und Dutzende von Datencentern weltweit, die geografisch rund um den Globus verteilt seien. Die Xbox One habe die Fähigkeit, sich sofort in diese einzuklinken und ohne Grenzen auf die Rechenleistung dieser zurückzugreifen. Dank der Cloud könne die Xbox One also stets alle Aufgaben bewältigen "ohne dabei überhaupt auch nur ins Schwitzen zu geraten", so Henshaw.
Das würde auch Vorteile für zahlreiche Entwickler mit sich bringen, denn diese könnten nun beispielsweise persistente Spielwelten erschaffen, die hunderttausende Spieler beherbergen, ohne auch nur deren einzelne Konsolen in Anspruch zu nehmen, was die Rechenleistung betrifft. Diese Welten könnten auch zwischen den einzelnen Sessions der Spieler einfach fortbestehen.
Kommentarezum Artikel