Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft vs. Sony : Microsoft: Scorpio "deutlich" leistungsstärker als PS4 Pro

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Nur kurz nach der PS4-Pro-Vorstellung reagierte Microsoft auf die gesteigerte Leistung. So sei Sonys Konkurrenz deutlich langsamer als die kommende Scorpio-Konsole.

Sonys neue PlayStation 4 Pro.

Sonys PlayStation 4 Pro hat es in sich. Ab November 2016 liefern die Japaner für 399 Euro eine Konsole, die vor allem beim Grafik-Chip deutlich an Leistung zulegt. Wahrscheinlich konnte die Rechenleistung von 1,8 auf satte 4,2 Teraflops gesteigert werden. Gegen Microsofts Konkurrenz hätte die Konsole trotzdem keine Chance, so Microsofts Albert Penello gegenüber Polygon.com.

Der Xbox-Verantwortliche für das Produkt-Management und die Planung macht in einem Interview darauf aufmerksam, dass der Leistungsunterschied zwischen einer PlayStation 4 Pro und Xbox One Scorpio "deutlich" sei. Dass die Scorpio ein Jahr später als die Sony-Konkurrenz erscheint, wertet Penello dabei als Vorteil: Wenn die Scorpio bereit steht, hätten die Spiele-Entwickler durch die PS4 Pro bereits so viel Erfahrung mit 4K-Gaming sammeln können, dass die neue Xbox davon profitieren würde.

Wahrscheinlich Ende 2017 soll die Xbox One Project Scorpio mit 6 Teraflops in den Handel purzeln. Sie hätte dann nicht nur wesentlich mehr Leistung als die jetzige Xbox One, sondern auch einen deutlichen Vorsprung gegenüber der PlayStation 4 Pro. Was dieser jedoch letztendlich in Spielen bringt, wird sich erst zeigen müssen.

Kommentarezum Artikel