News - Xbox One : Microsoft: "Kein Internet? Kauft eine Xbox 360!"
- One
- X360
Während die PlayStation 4 ganz ohne eine Internetverbindung auskommt, muss die Xbox One mindestens alle 24 Stunden mit dem Netz kommunizieren. Und was ist, wenn man keine ständige Verbindung zum Internet hat? Diese Frage beantwortet Don Mattrick, CEO des Geschäftsbereichs Interactive Entertainment. "Wir haben ein Produkt für Menschen, die nicht in der Lage sind, sich mit dem Internet zu verbinden. Es wird Xbox 360 genannt. Wenn ihr keinen Zugang zum Internet habt: Dies ist ein Offline-Gerät."
Die anhaltende Kritik zum Online-Zwang erklärt Mattrick folgendermaßen: Die vielen Proteste und Kritik sehe er als Zeichen einer hohen Intelligenz der Spieler, durch die Dinge wie der Online-Zwang kritisch hinterfragt werden würden. Spieler hätten vor allem Angst vor den Negativfolgen des DRM von Microsoft. Bevor die Spieler ein finales Urteil fällen, sollten sie das System aber erst praktisch nutzen. Anders wäre es nur schwer zu verstehen. Am Erfolg der Xbox One lässt Mattrick keine Zweifel aufkommen. Da die Konsole großartige Spieleerfahrungen ermögliche und von Spielern für Spieler gebaut wurde, würde sich die Xbox One als führende Plattform durchsetzen.
Die genauen Vorteile nennt Mattrick allerdings nicht, sodass sich in Sachen Online-Zwang bisher noch kein entscheidender Mehrwert feststellen lässt.
Kommentarezum Artikel