News - Xbox One : Microsoft bestätigt Regionalsperre
- One
Microsoft hat nun ein weiteres Detail zu seiner kommenden Next-Gen-Konsole Xbox One bestätigt, und das dürfte vor allen Dingen Import-Freunde stören. So wurde nun offiziell bekräftigt, dass das neue Flaggschiff mit einer Regionalsperre daher kommen wird.
Der Region-Lock der Xbox One wird dafür sorgen, dass ihr keine Spiele aus weiter entfernten internationalen Gefilden kaufen werden könnt, um diese dann auf eurer hiesigen Konsole zu installieren. Spiele von auswärts werden demnach auf eurer Heimkonsole nicht funktionieren.
Dieser Schritt von Microsoft kommt allerdings alles andere als überraschend, schließlich führt man damit nur die mit der Xbox und der Xbox 360 eingeführte Tradition fort. Ein Microsoft-Sprecher fügte in diesem Zusammenhang auch an, dass auch Spieleindustrie, ebenso wie die Musik- und Filmindustrie, an länderspezifische Richtlinien gebunden sei, bevor Titel zum Verkauf freigegeben würden. Diese Richtlinien sollen auf diese Weise stets erfüllt werden.
Bevor der nächste Shitstorm zur Xbox One einsetzt: Microsoft ist wahrlich nicht das einzige Unternehmen in der Branche, das auf eine Regionalsperre setzt. Auch Nintendo hat bisher allen Konsolen einen Region-Lock verpasst und auch Sony machte davon bei der PSone und der PlayStation 2 schon Gebrauch. Wie es sich mit der PlayStation 4 verhält, ist noch nicht bekannt.
Kommentarezum Artikel