News - Xbox One : <b>Bestätigt:</b> Microsoft rudert bei DRM & Online-Check zurück
- One
Gerücht: Microsoft rudert bei DRM & Online-Check zurück (19. Juni, 21:57 Uhr)
Offenbar plant Microsoft noch in den kommenden Stunden, den Rückzug von seinen DRM- und Online-Strategien bekannt zu geben. Das berichten übereinstimmend unter anderem die Webseiten Giant Bomb und What Hifi unter Berufung auf Quellen aus dem Microsoft-Umfeld.
Dies hätte folgende Änderungen gegenüber der bis dahin kommunizierten Strategie zur Folge:
- die Konsole muss nicht mehr alle 24 Stunden ins Internet
- alle Spiele-Disks funktionieren auf der Xbox One wie auf der Xbox 360
- eine Authentifizierung ist nicht länger notwendig
- eine Internet-Verbindung wird nur bei der erstmaligen Inbetriebnahme benötigt
- keine Restriktionen beim Handeln oder Leihen von Disks
- kein Regionlock
Die Microsoft-Stellungnahme steht zur Stunde noch aus. Wir halten euch aber weiterhin auf dem Laufenden.
Update: Microsoft rudert bei DRM & Online-Check zurück (19. Juni, 22:29 Uhr)
Microsoft hat soeben die offizielle FAQ zu Gebrauchtspielen, Internet-Pflicht & Co. geändert: "Update am 19. Juni 2013: Als Ergebnis des Feedbacks aus der Xbox-Community haben wir gewisse Politiken für die Xbox One, die in diesem Blog aufgeführt wurden, geändert. Einige dieser Informationen sind nicht länger korrekt."
Der Link, der zu den Änderungen führen soll, schickt Besucher derzeit ins Leere. Die Berichte scheinen sich damit aber nun zu bestätigen. In Kürze mehr.
Bestätigt: Microsoft rudert bei DRM & Online-Check zurück (19. Juni, 22:57 Uhr)
Unter der Überschrift "Euer Feedback ist uns wichtig" hat Microsoft in Person von Don Mattrick, Präsident der Sparte Interactive Entertainment, jetzt die Änderungen bestätigt.
"Eine Internet-Verbindung wird nicht benötigt, um Offline-Xbox-One-Spiele zu spielen", schreibt Mattrick in dem Blogeintrag. "Nach einer einmaligen Systemeinrichtung mit der Xbox One kannst du jedes Disk-basierte Spiel spielen ohne je nochmals online zu sein. Es gibt keine 24-Stunden-Verbindungsanforderung, du kannst deine Xbox One überall hin mitnehmen und deine Spiele spielen, wie auf der Xbox 360."
Auch das DRM wird komplett aufgehoben: "Tausche ein, verleihe, verkaufe, verschenke und leihe Disk-basierte Spiele aus, wie du es heute machst. Es wird keine Restriktionen hinsichtlich Nutzen und Teilen von Spielen geben, es wird funktionieren wie heute auf der Xbox 360."
Mit den Änderungen nimmt Microsoft unter anderem auch das "Family Sharing" zurück, das es erlaubt hätte, seine Spielebibliothek mit bis zu zehn Familienmitgliedern und Freunden zu teilen. Zudem muss die Disk zum Spielen wieder im Laufwerk sein.
Kommentarezum Artikel