News - Xbox Live : Spekulationen um neue Funktionen
- One
- X360
Im Zuge der Veröffentlichungder neuen Xbox soll auch das hauseigene Online-Netzwerk Xbox Live überarbeitet werden. Neue Spekulationen der Kollegen von Polygon besagen unter Berufung auf mit der Sache vertraute Quellen besagen nun, dass Microsoft dem Dienst unter anderem zahlreiche neue Funktionen spendieren wird.
Insgesamt soll Xbox Live künftig näher an soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook heranrücken, so dass ihr künftig bestimmten Nutzern bzw. Freunden folgen werden könnt; auch eine Obergrenze für eine maximale Freundesanzahl wird es künftig nicht mehr geben.
Weiterhin soll die Next-Gen-Konsole auch die Möglichkeit bieten, Videos direkt aus dem Spiel heraus aufzunehmen und dann online über Xbox Live zu teilen, womit Microsoft die gleiche Funktionalität bieten würde, wie Sony mit seinem Share-Button auf dem neuen PS4-Controller.
Was Achievements betrifft, so wird Microsoft den Entwicklern künftig mehr Freiheiten einräumen. Demnach soll es diesen ermöglicht werden, neue Verdienste auch nach der Veröffentlichung integrieren zu können, ohne dass hierfür ein DLC veröffentlicht werden müsste. Entwickler könnten durch neue Achievements beispielsweise den Fokus innerhalb des Spiels auch nach der Veröffentlichung steuern und verändern. Zudem soll es auch sogenannte Cross-Title-Achievements geben, die ihr erhaltet, wenn ihr beispielsweise das erste Kapitel in zwei verschiedenen Spielen des gleichen Unternehmens bewältigt.
Bislang handelt es sich bei den oben genannten Details noch um Gerüchte, zumal sich Microsoft diesbezüglich nicht äußern wollte und auf die Vorstellung am 21. Mai 2013 verwies. Spätestens dann werden wir wohl mehr wissen.
Kommentarezum Artikel