News - Xbox Live : Optionales neues System zur Account-Sicherheit
- X360
Microsoft möchte in Sachen Account-Sicherheit einen Schritt vorwärts gehen und führt in diesem Zusammenhang die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung bei mehreren Diensten ein. Betroffen sind beispielsweise nicht nur Skype oder Outlook.com, sondern auch die Xbox 360 bzw. künftig auch Xbox Live.
Bei der neuen Authentifizierungsmöglichkeit wird nicht nur auf einen klassischen Nutzernamen und ein Passwort zurückgegriffen, sondern auch noch ein zweiter, zusätzlicher Sicherheitsmechanismus eingebaut. In dieser neuen Sicherheitsprüfung erhaltet ihr die Möglichkeit, den Login erst durch die Eingabe eines individuellen Codes, der beim Login per Smartphone-App generiert oder per E-Mail oder SMS zugesendet werden kann, zu tätigen.
Laut Microsoft sollen künftig auch Xbox-Live-Mitglieder von der zusätzlichen Sicherheitsabfrage profitieren. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniere auf allen Endgeräten und in allen Browsern und muss bei Aktivierung einmalig pro Session ausgeführt werden. Wer sich für das neue System entscheidet, kann häufig genutzte Geräte durch eine einmalige Aktivierung via Code auch dauerhaft freischalten. Weitere Details gibt es im offiziellen Blog.
Kommentarezum Artikel