Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 : Gates: Xbox 360 soll zuverlässigste Konsole werden!

  • X360
Von  |  | Kommentieren
Drei Dinge die Spieler an der Xbox 360 hassen: den Ring of Death, die Lautstärke und das teure, aber nötige Zubehör. Nun, am letzteren wird sich wohl wenig ändern in den kommenden Monaten, mal abgesehen vom fallenden Preis für die Konsole selbst. Die Lautstärke wurde in den letzten Revisionen dagegen deutlich gesenkt - laut ist das Gerät im Hochbetrieb zwar immer noch, aber im Vergleich zu den ersten Konsolen besteht da doch ein gravierender Unterschied.

Das Ausmerzen des roten Todesrings will man laut einem Interview des BBC mit Bill Gates forcieren; doch gerade daran beißt sich Microsoft derzeit die Zähne aus. Nicht etwa, weil es von rein technischer Seite her unmöglich wäre - die aktuellen Geräte sind deutlich ausfallsicherer geworden, darin besteht kein Zweifel. Sondern viel mehr deswegen, weil der sogenannte RRoD ganz vereinzelt doch noch immer auftritt und für viele als Beweis gilt, dass selbst die aktuelle Hardware-Generation der MS-Konsole noch immer nicht vor massiven Ausfällen gefeit ist. Eine Art moderner urbaner Mythos also.

Aus dem Grund sind die Pläne von Gates, die er dem BBC offenbarte, eher zu belächeln. Der weiß selbst gut genug, dass bei der Zuverlässigkeit Optimierungsbedarf bestand. Microsofts Verpflichtung sei es nun, die Xbox 360 zur "zuverlässigsten Videospiel-Box" zu machen. "Die Menschen lieben die Xbox aufgrund der Inhalte, aber wir müssen sicher gehen, dass die Hardware dem nie im Wege steht". Klingt gut, und richtig. Und trotzdem ist zu befürchten, dass all das Engagement sich nicht auszahlen wird. Vielleicht werden weniger kaputte Geräte zur Reparatur eingeschickt. Der Mythos vom roten Todesring wird aber weiterleben. Dafür werden die User selbst schon sorgen.

Kommentarezum Artikel