Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 : Erste Jasper-Chipsätze im Umlauf

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Während in der aktuellen Auflage der Xbox 360 „Falcon“-Boards verbaut sind, sind in allen Konsolen, welche ab dem 23. Oktober 2008 zusammengeschraubt wurden, die sogenannten „Jasper“-Mainboards verlötet. Dessen Grafik-Chip ist auf 65-Nanometer-Strukturgröße geschrumpft, wodurch die Lautstärke reduziert und der Wärmeerzeugung entgegengewirkt werden soll. Folglich wolle man damit auch die „Red Ring of Death“-Problematik endgültig in den Griff bekommen. Außerdem sind die Grafikchips deutlich stromsparender.

Der interne Speicher ist auf 256 MB erhöht worden, damit das Dashboard-Update NXE direkt auf den Speicher passt. Die „Jasper“-Revision zeichnet sich durch das 150W-Netzteil aus. Das ist auch zugleich das besondere Merkmal, über das ihr herausfinden könnt, ob ihr eine der Konsolen mit „Jasper“-Verarbeitung ergattert habt.

In den USA wurden indes erste Konsolen mit dem neuen Board gesichtet. In Europa dürften in Kürze ebenfalls erste Kunden in den Genuss des verbesserten Chipsatzes kommen.

Kommentarezum Artikel