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Preview - WWE SmackDown! vs. RAW 2009 : Es geht feurig zu im neuen WWE-Spiel

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Wie jedes Jahr schickt THQ auch im kommenden Herbst die Männer und Frauen der World Wrestling Entertainment in den Ring. Was hat sich gegenüber der letztjährigen Version getan? Wir haben auf der Games Convention einen ausführlichen Blick auf die Vorabversion geworfen und dem Producer die eine oder andere Info entlockt.

Wir geh'n zum Catchen

Ihr mögt kein Wrestling? Wenn halbnackte Männer in bunten Kostümen sich in gestellten Ringkämpfen beharken, packt euch das kalte Grausen? Die eher albern-simplen Geschichten der TV-Shows im Stil von Soap-Operas sorgen dafür, dass ihr die Glotze lieber ausschaltet? Ja? Weshalb habt ihr denn dieses Preview angeklickt? Ihr seid hier falsch, denn das Videospiel 'WWE SmackDown! vs. RAW 2009' richtet sich ganz an die Wrestling-Fans. Das unterscheidet es nicht von seinen Vorgängern. Aber auch sonst ist die neueste Ausgabe des WWE-Spiels vielmehr ein Update der letztjährigen Fassung als eine Neuentwicklung. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein, denn die Entwickler stecken viel Energie in Detailverbesserungen. Gut so, denn 'WWE SmackDown! vs. RAW' schwächelte genau in diesem Bereich. Während das erste Next-Gen-Wrestling-Spiel technisch überzeugte, stimmte es bei der Feinabstimmung nicht so richtig. Umso mehr besteht die Hoffnung, dass die 2009er-Ausgabe hier kräftig aufholt.

Ein Kritikpunkt des Vorgängers ist rasch behoben: Die vergleichsweise mäßige Anzahl an Wrestlern steigt wieder merklich an, diesmal sind über 60 aktuelle WWE-Stars im Spiel. Ob es allerdings einmal mehr Legenden-Wrestler zum Freispielen gibt, ist noch unklar, denn man will nicht dem nächsten Wrestling-Game 'Legends of Wrestlemania' den Wind aus den Segeln nehmen. Eine weitere Verbesserung betrifft die KI. Diese soll endlich dynamischer auf die Aktionen des Spielers reagieren und nicht mehr so häufig in dessen Angriffe hineinlaufen. Gerade im Tagteam-Bereich will man in puncto Intelligenz eine Schippe draufpacken.

Viele Verbesserungen

Apropos Tagteam: Diese werden deutlich spannender, denn der sich nicht im Ring befindliche Teamgefährte hat mehr Möglichkeiten, in den Kampf einzugreifen, das Publikum anzuheizen oder beispielsweise den Ringrichter abzulenken. Während man auf den Ref einschwatzt, kann der Gefährte zu unfairen Mitteln greifen und dem Gegner beispielsweise mit einem Stuhl einen Scheitel ziehen - wie man es eben aus den TV-Shows kennt. Eine andere Aktion: Ihr zieht am Ringrand einfach das Seil hinunter, während der Kamerad den Kontrahenten in die Seile befördert, woraufhin der Widersacher einen unfreiwilligen Abflug auf den Hallenboden antritt. Ebenfalls neu im Tagteam: die Hot Tags: Wurde euer Kollege lange verprügelt und schafft dann doch noch den Wechsel mit euch, könnt ihr in den Ring stürmen und fast unbezwingbar gleich beide Gegner aufmischen. Fast schon selbstverständlich, dass neue Tagteam-Moves und sogar Tagteam-Finisher ihren Weg ins Spiel finden. Nur schade, dass die WWE zurzeit in den Shows nur noch wenige feste Tagteams zeigt.

Natürlich gibt es noch einige weitere Verbesserungen sowie Erweiterungen. So wird der Umfang der "Create-a"-Möglichkeiten wieder erhöht, ihr könnt nun beispielsweise eigene Finisher basteln. Die Kollisionsabfrage war in den bisherigen 'SmackDown!'-Spielen nicht gerade herausragend, das soll sich in 'WWE SmackDown! vs. RAW 2009' schließlich ändern. Darüber hinaus will man endlich Downloads anbieten - um was es sich dabei handelt, wollte der Producer auf der GC 08 noch nicht verraten. Er ließ aber durchblicken, dass es sich wohl um neue Wrestler handeln wird. Um was denn sonst? Vielleicht um zusätzliche Match-Varianten. Zu den bekannten Match-Typen kommt das Inferno-Match hinzu. Der Ringrand ist hierbei entzündet und mit jeder Aktion im Ring steigt die Temperatur. Ist sie genügend hoch, müsst ihr versuchen, den Kontrahenten in die Flammen zu stoßen und ihm so wortwörtlich Feuer unter dem Hintern machen. Auch beim Einzug der Kämpfer soll es mehr Interaktionen geben, davon war auf der GC aber noch nichts zu sehen. Technisch scheint man weitgehend auf dem hohen Niveau des Vorgängers zu bleiben, die Framerate der PS3-Fassung wird diesmal aber mit derjenigen der X360-Version mithalten können. PS3-Trophys fehlen dagegen.

Der katastrophale Karrieremodus des Vorgängers wird glücklicherweise begraben, dafür erhalten die wichtigsten Wrestler ihre eigenen Storys, die von echten WWE-Schreiberlingen entworfen wurden. Sogar ein Koop-Modus ist diesmal vorhanden. Selbstverständlich, dass die Originalkämpfer sowie die Kommentatoren von SmackDown!, RAW und ECW das Geschehen im Ring in Worte fassen. Diesbezüglich will man einen riesigen Schritt nach vorne unternehmen, auf der GC fehlten die Kommentatoren aber noch. Wie schon im Vorgänger wird es in der PS3- und X360-Version einen Online-Modus inklusive aller Matchtypen geben. Die Wii-Verion und die DS-Fassung werden erneut anders sein und die Eigenheiten der beiden Nintendo-Plattformen ins Zentrum rücken. >>

Fazit

von David Stöckli
Man kann ja sagen, was man will, aber als Wrestling-Fan mit Videospielinteressen kommt man seit Jahren nicht an der ’SmackDown!’-Reihe vorbei. Nachdem mich die letztjährige Version enttäuschte, bin ich nach der Präsentation der 2009er-Fassung guter Dinge, dass die neue Auskopplung dank vieler sinnvoller Detailverbesserungen zu früheren Stärken der Wrestling-Spielserie zurückkehrt. Ich hoffe nur, dass all die Versprechungen wirklich auf das finale Spiel zutreffen, denn in der frühen GC08-Demo war von den meisten Verbesserungen noch wenig bis nichts zu sehen.

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