Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World in Conflict - USK-Einstufung war nicht offiziell! : Patzer bei der USK ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Am 27. Juli 2007, also vor fast genau einer Woche, veröffentlichte die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) das Prüfergebnis der englischen 'World in Conflict' Collectors Edition. Das 3D-Strategiespiel erhielt laut der Datenbank "Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG" und sollte damit allen Spielern unter 18 Jahren verwehrt bleiben. Da die deutsche Variante ungeschnitten im Handel erscheinen soll, konnte man das knallrote Siegel auch auf die normale Version übertragen. Aufgrund des hohen Interesses und den Diskussionen über die Gründe der hohen Einstufung, versuchten wir Kontakt zur Prüfstelle aufzubauen und erhielten nun eine Stellungnahme der etwas anderen Art.

Wie uns eine USK-Sprecherin telefonisch bestätigte, wurde die Einstufung versehentlich in der Prüfdatenbank freigegeben. Demnach wäre der Prüfvorgang noch gar nicht abgeschlossen, selbst einen möglichen Widerspruch seitens des Spielepublishers Vivendi Games Deutschland hatte der Förderverein nicht abgewartet. Deswegen wurde der Eintrag von der offiziellen Website entfernt und damit das Ergebnis, zumindest in der Öffentlichkeit, zurückgezogen.

Aufatmen dürfen alle jüngeren Spieler jedoch nicht. Auch wenn die Einstufung nicht für das gemeine Volk bestimmt war, kann der Titel trotzdem keine Jugendfreigabe erhalten. Der Entwickler bekommt nun jedoch die Chance, sämtliche kritisierten Stellen aufzuweichen. Ob und wie dies geschieht, werdet Ihr sicherlich erst in den nächsten Tagen oder Wochen erfahren.

Kommentarezum Artikel